Mitglied inaktiv
Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt und ich wollte die nächsten Tage beginnen, ihm auch mal als Zwischenmahlzeit am Nachmittag Obst mit Joghurt zu geben. Beim betrachten der Zutatenliste fiel mir auf, dass Zucker mit enthalten ist. Gekauft habe ich jetzt nichts. Ich möchte ihm eigentlich vor dem 1. Lebensjahr Zucker soweit es geht "vorenthalten". Kann ich ihm die Gläschen guten Gewissens geben oder lieber nicht. Kann auch nicht verstehen warum die Hersteller Zucker mit in die Gläschen geben! Viele Grüsse
Liebe S.,
weder Joghurt noch normaler Zucker haben in der Beikost in diesem Lebensjahr etwas zu suchen, vor allem Joghurt nicht. Denn Babys bekommen ja mit ihrer Flasche und ihrem MIlchgetreidebrei schon sehr viel Milcheiweiß. Und mehr ist nicht gesund. Bleiben Sie bitte bei der empfohlenen Beikost. d.h. z.B. einem Obstgetreidebrei ohne Milch.
Alles Gute!
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.
Mitglied inaktiv
Hi, das kann ich dir sagen =) Die Hersteller machen deshalb zusätzlichen Zucker in manche Produkte weil Babys/ Kleinkinder liebe süße Sachen essen. Ich würde ja sagen, nimm Naturjoghurt und mach selbst Obst rein aber ich glaube das ist noch zu früh für "richtigen" Joghurt. Vlt kannst du auf andere Zwischensnacks ausweichen? Nur Obstgläschen? (Da ist dann meist nur der fruchzucker von Natur aus enthalten) oder Zwieback? Vlt Karotte oder Apfel zum Lutschen bzw. beissen wenn dein Kleiner schon Zähne hat? LG
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für deine Antwort!!! Nein er hat noch keine Zähne! Zwieback, Brezel oder Apfelstückchen usw. bekommt er immer mal zum lutschen bzw. kauen auf den Kauleisten ;-) Also reine Obstgläschen bekommt er täglich! Mit dem Naturjoghurt wäre eine Idee!!! LG