Frage: Zucker im Urin

Hallo Herr Dr. Busse! Meine zweijährige Tochter hatte übers Wochenende hohes Fieber ohne sonstige Symptome und um einen Harnwegsinfekt auszuschliessen, wurde eine Urinprobe in einer Kindernotfallpraxis gemacht. Im Urin wurde dann Zucker festgestellt und die Blutzuckermessung am Finger ergab einen Wert von 197. Jedoch hat sie kurz davor, um die Urinmenge zu steigern, (ausnahmsweise) eine Fruchtsaftschorle (0,3ml) gertrunken. Unser Kinderarzt ist leider noch im Urlaub.Muss ich mir jetzt Sorgen bzgl. eines Diabetes machen und schnellstmöglich zur Vetretung gehen? Können solche Blutzuckerwerte normal sein nach süßen Getränken? Sie ist ansonsten wieder fit und munter und trinkt auch nicht mehr Wasser als sonst.Vielen Dank vorab für die Beantwortung und viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 23:22



Antwort auf: Zucker im Urin

Liebe L., das sollte man auf jeden Fall zum Anlass nehmen, um eine erneute Zuckerbelastung unter kontrollierten Bedingungen zu machen, um einen sich entwickelnden Diabetes mellitus auszuschließen oder frühzeitig zu erkennen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2010



Antwort auf: Zucker im Urin

Hallo Losana, hatten vor kurzen bei meiner Tochter das gleiche Phänomen, war total fertig. Lea (bald 4) hatte auch im Rahmen eines Infekts Glukose im Urin und im Verlaufe des Infektes 2 mal erhöhte Blutzuckerwerte, aber sonst keinerlei Symptome für einen Diabetes. Waren inzwischen auch schon zur Abklärung in der Klinik, alles unauffällig, Lea ist auch wieder topfit und hat seit fast 3 Wochen ganz normale Werte. Mir wurde jetzt schon häufiger von mehreren Ärzten erklärt, daß solche Stoffwechselentgleisungen bei Kindern im Rahmen eines Infektes durchaus normal sein können. Die Ärztin in der Klinik (Diabetesspezialistin) hat mir wohl auch gesagt, sie hatte in der letzten Zeit mehrere Kinder mit den gleichen Symptomen und es war wohl wirklich ein blöder Virus schult daran. Habt ihr das ganze jetzt schon weiter abklären lassen? Würde mich mal interessieren. Hoffe bei Deiner Maus ist wieder alles o.K. Liebe Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 25.08.2010, 17:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zucker im Urin

Lieber Herr Dr.Busse Ich weiß, dass ich Sie wahrscheinlich nerve, aber ich bin im Moment einfach verzweifelt. Ich schrieb ja schon wegen dem häufigen Husten. Der Wert, der zu niedrig ist und Atemwegserkrankungen begünstigen soll, ist Immunglobin.Der ist zu niedrig. Jetzt fieberte mein Sohn gestern sehr stark. Erbrach sich in der Nacht und h...


Kann zucker im urin auch durch zu wenig trinken kommen?

Viel Dankeschön für die Antwort, ist es auch möglich das der Wert von einer zugeringen Trinkmenge komm, da sie an dieses Morgen nichts getrunken hatte vor der Urinabgabe. Ein andere Test den ein Urologe zwecks seltenes einnässen gemacht hat, war negativ. allerdings wurde dieses Anfang Mai gemacht. Der Blutwert lag eine halbe Stunde nach Urinprobe b...


Zucker im urin

Sehr geehrter Prof. Busse, ich muss sie nochmal um ihre Meinung bitten. Durch eine Urinuntersuchung wegen HWI ( den er aber nicht hatte ) fiel bei meinem Sohn (2 Jahre alt) Glucose im Urin auf. Daraufhin kamen wir einen Tag ins KH wo ein BZ tagesprofil gemacht wurde und Insulin aus der Vene abgenommen wurde. Das war immer ok . Es fehlt noch die...


Zucker Urin

Sehr geehrter Prof. Busse, wir haben seit 3 Monaten, die Situation dass unser Sohn ( 2 Jahre ) hin und wieder Zucker im Urin hat. Aufgefallen war dies bei einer Kontrolle wegen eines Harnwegsinfekts-Versacht. Daraufhin kamen wir stationär: HbA1c war ok. Zuckertagesprofil war auch ok ( 1 Wert mal unmittelbar nach einem kuchen bei 10.0 ) nüchter...


Nochmal zucker im urin

Sehr geehrter Prof. BUSSE, ich muss sie nochmal nerven, bzgl des Zuckers im Urin . Eben war es wieder so dass er zucker drin hatte aber einen BZ von 4.7 hat . Im KH wurden einige Nierenwerte und auch der urin mal kontrolliert. O.p.B. Langsam bin ich etwas verzweifelt da unser Kinderarzt darauf nie so richtig eingeht. Es ist nie Protein...


Zucker im Urin

Sehr geehrter Prof. Busse, unser Sohn hat hin und wieder mal Zucker im Urin gehabt (Selbsttest zu Hause). Dies ist nicht täglich oder dauerhaft feststellbar. Dabei sind nie Proteine oder anderes im Urin feststellbar. Er entwickelt sich gut und ist fidel. Ein Diabetes wurde mittels, BZ-Tagesprofil und oGTT, Hba1C, venösen Insulinwerten und C-P...


Zucker im Urin

Hallo Herr Busse, meine Tochter (18 Monate) hatte die letzte Woche eine Blasenentzündung. Sie hat deswegen ein Antibiotikum bekommen. Am Montag hatte ich bei ihrer Kinderärztin die Urinprobe eingereicht, die sowohl erhöhte weiße als auch rote Blutkörperchen beinhaltet hat. Am Donnerstag und heute war ich dann bei einer Vertretungsärztin wieder...


Zucker im Urin

Hallo Herr Dr Busse, kann Zucker im Urin 2 Std nach einem Nudelgericht bei einer 13jährigen als normal angesehen werden oder sollte das ärztlich abgeklärt werden? Teststreifen zeigt bei Glukose + Test erfolgte wegen Verdacht auf Blasenuntersuchung. Später war dann wieder alles ok.


Zucker im urin

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter (2,5 Jahre alt) hat seit gestern Abend über 39 Fieber und 2x mal gebrochen. Aufgrund eines Refluxes ( operativ schon behoben) habe ich einen Combrun test gemacht. Alle Werte in Ordnung bis auf den Glukose Wert. Der Wert war dunkelgrün . Heute direkt zum kia gefahren . Urinprobe war soweit ok , außer ketonw...


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀