Frage: Zucker im Urin

Hallo Herr Dr. Busse! Meine zweijährige Tochter hatte übers Wochenende hohes Fieber ohne sonstige Symptome und um einen Harnwegsinfekt auszuschliessen, wurde eine Urinprobe in einer Kindernotfallpraxis gemacht. Im Urin wurde dann Zucker festgestellt und die Blutzuckermessung am Finger ergab einen Wert von 197. Jedoch hat sie kurz davor, um die Urinmenge zu steigern, (ausnahmsweise) eine Fruchtsaftschorle (0,3ml) gertrunken. Unser Kinderarzt ist leider noch im Urlaub.Muss ich mir jetzt Sorgen bzgl. eines Diabetes machen und schnellstmöglich zur Vetretung gehen? Können solche Blutzuckerwerte normal sein nach süßen Getränken? Sie ist ansonsten wieder fit und munter und trinkt auch nicht mehr Wasser als sonst.Vielen Dank vorab für die Beantwortung und viele Grüße!

Antwort auf: Zucker im Urin

Liebe L., das sollte man auf jeden Fall zum Anlass nehmen, um eine erneute Zuckerbelastung unter kontrollierten Bedingungen zu machen, um einen sich entwickelnden Diabetes mellitus auszuschließen oder frühzeitig zu erkennen. Alles Gute!

Antwort auf: Zucker im Urin

Hallo Losana, hatten vor kurzen bei meiner Tochter das gleiche Phänomen, war total fertig. Lea (bald 4) hatte auch im Rahmen eines Infekts Glukose im Urin und im Verlaufe des Infektes 2 mal erhöhte Blutzuckerwerte, aber sonst keinerlei Symptome für einen Diabetes. Waren inzwischen auch schon zur Abklärung in der Klinik, alles unauffällig, Lea ist auch wieder topfit und hat seit fast 3 Wochen ganz normale Werte. Mir wurde jetzt schon häufiger von mehreren Ärzten erklärt, daß solche Stoffwechselentgleisungen bei Kindern im Rahmen eines Infektes durchaus normal sein können. Die Ärztin in der Klinik (Diabetesspezialistin) hat mir wohl auch gesagt, sie hatte in der letzten Zeit mehrere Kinder mit den gleichen Symptomen und es war wohl wirklich ein blöder Virus schult daran. Habt ihr das ganze jetzt schon weiter abklären lassen? Würde mich mal interessieren. Hoffe bei Deiner Maus ist wieder alles o.K. Liebe Grüße Silke