Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zu wenig Urin

Lieber Dr. Busse.
Mein Sohn ist 4 Monate, er wird voll gestillt. In den ersten Wochen hat er super viel zugenommen. Manchmal sogar 400g die Woche. Jetzt hab ich seit ein paar Wochen das Gefühl er macht weniger Pipi, vor allem an den warmen Tagen.
Er trinkt weiterhin zur Zeit so alle drei Std., schluckt auch viel. Er ist zufrieden uns ausgeglichen. Jetzt waren wir diese Woche beim Impftermin und ich hab die Kinderärztin gebeten ob wir ihn nochmal wiegen können. Von der U4 bis jetzt (innerhalb von 4 Wochen), hat er nur 200g zugenommen. Er ist aber gewachsen. Sie fand es unbedenklich!!!! Sie denkt er gleicht sein Gewicht jetzt an. Ich vertraue ihr da auch. Jetzt hab ich aber gestern mal seine Urinwindeln gewogen und es waren nur 200g Urin die er in 24 Std ausgeschieden hat. Ist das zu wenig? Gibt es da überhaupt einen Richtwert was sie ausscheiden sollen oder ist es egal solange etwas kommt? Stuhlgang hat er einmal die Woche.
Sonst ist er total fit und ausgeglichen!
Liebe Grüße und danke bereits im voraus!

von Erstmutti am 26.06.2021, 14:10 Uhr

Antwort:

Zu wenig Urin

Liebe E.,
so lange Ihr Sohn fit und munter ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen und weder Windeln kontrollieren noch sonst etwas. Und Ihrem Kinderarzt vertrauen, der das zurecht gelassen sieht. So hätte es ja auch nicht weitergehen sollen mit der anfänglichen hohen Gewichtszunahme.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2021

Antwort:

Zu wenig Urin

Faustregel= 6 volle Windeln am Tag: eine volle Windel hätte ca. 6 El Wasser (damit du weißt wie voll eine volle Windel ist). Wenn es deinem Sohn gut geht gibt es doch aber da nichts zu prüfen ;-)

von E.M.M.A am 26.06.2021