Frage: zu geringe Körperspannung

Hallo, ich war heute beim Elternsprechtag und habe nun ein paar Fragen. Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Seit er ein gutes Jahr ist, gehen wir zum Kinderturnen. Dort hatte er immer viel Spass und hat sich ausprobiert. Er war definitiv nicht schlechter als andere Kinder, eher mutiger. Er ist sehr groß, trägt Kleidergröße 110. Manchmal ist er etwas ungeschickt. Er läuft und fällt über das einzige Spilzeug was im weg liegt. Das ist manchmal. Oder er wirft oft den Becher um, der neben ihm auf den Tisch steht. Ne Freundin meinte, dass Problem der großen Kinder. De wachsen manchmal schneller, als sie ihren Körper beherschen können. Die Kindergärtnerin hat mich auf das ständige fallen angesprochen und bei der U7a hab ich meinen Kinderarzt drauf angesprochen. Der hat sich angeguckt, wie er läuft und häpft und meinte, dass er motorisch sehr weit ist und wahrscheinlich schnell Fahrrad fahren lernt. Die Kindergärtnerin meint aber, dass er Wahrnehmungsstöhrungen hat und keine Körperspannung. Er fällt oft hin, ihm fällt der Teller aus der Hand, einfach weil es ihm schwer fällt, sich darauf zu konzentrieren, dass er jetzt festhalten muss und nicht zum nächsten rennt. Er steigt da vom dreirad und fällt hin. Ich habe mir sein Verhalten in der Gruppe angesehen und festgestellt, dass er da oft keine 2 Minuten am selben Platzt spielt, ständig rum rennt und häufig am Tag hin fällt. er schlurft da, verliert dabei sogar seine Pantoffeln, die er sonst fest am Fuß hat. Meistens hat er da die Schultern total hängend. Ihm fehlt da wirklich die Körperspannung. Er hört sehr viel und läst sich sofort von jeder Kleinigkeit ablenken. Häufig sitzt er da nur mit einem Bein auf dem Stuhl, weil er schon im Sprung ist, falls etwas spannendes passiert. Bei meiner Mutter ist mir das auch aufgefallen, bei mir zu Hause ist es weinger aber auch. Es fällt ihm manchmal mehr manchmal weniger schwer, eine ganze Mahlzeit, sitzen zu bleiben. er springt immer wieder auf, rutscht vom Stuhl, bleibt kaum ruhig sitzen. Es ist etwas da, im Kindergarten meiner meinung nach wesentlich mehr als sonst, aber etwas ist bei ihm anders. Er ist Ende November 3 geworden und in seiner Gruppe sind dieses Jahr nur Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Ihm fehlt da auf jeden fall jemand in seinem Alter. Deshalb fällt es ihm auch schwer, da eine Bezugsperson zu finden abgesehen von den Erzieherinnen. Die größeren Spielen einfach anders und sind der Meinung, dass er alles kaput macht,einfach schon, weit er oft etwas umkippt. Ich hoffe, sie können mir helfen. Die Erziehrin meinte Ergotherapie oder Motopädie müsste man mal stark im Auge behalten, ob das nicht sinnvoll ist. natürlich möchte ich ihm helfen, aber bisher hat weder der Kinderarzt etwas festgestellt noch hab ich bisher gedacht, dass er eine Behandlung braucht.

von Shiny1 am 14.02.2011, 20:57

Antwort auf: zu geringe Körperspannung

Liebe S., Ihr Sohn ist erst 3 Jahre alt und da halte ich die Maßstäbe der Erzieherinnen einfach für überzogen. Und wenn sie schon ein Problem sehen, dann sollten Sie eben speziell auch auf Ihren Sohn eingehen, dafür sorgen, dass er Gelegenheit bekommt, zeitweise in einer kleineren Gruppe in Ruhe Dinge erledigen zu lernen, ruhig eine Weile zuzuhören,...... Das ist doch auch Aufgabe des Kindergartens zusammen mit dem Elternhaus. Und es kann nicht sein, dass Kinder, die in irgendeinem Bereich noch etwas ungeschickter sind, gleich als krank und therapiebedürftig hingestellt werden. Ihr Kinderarzt hat ihm doch eine sehr gute Begabung bescheinigt! Alles Gute!