Frage: zu früh dran mit allem

Mein Sohn ist gerade 4 Monate alt geworden und eindeutig ein motorischer Frühentwickler. Laut KiÄ hat er bei der U4 vor 2 Wochen so ziemlich alles gezeigt, was er erst bei der U5 können soll. Und jetzt fängt er auch noch mit Sit-ups an!!! Er hebt in Rückenlage Kopf und einen Teil des Oberkörpers an, teilweise schon bis etwa 45°, bleibt dann bis zu 15 Sekunden in der Haltung und wiederholt danach das ganze gleich nochmal. Wenn ich ihm meine Daumen zum Festhalten anbiete, zieht er sich schon zum Sitzen hoch. Tue ich das nicht, dann fängt er an zu weinen, auch Ablenkung hilft dann nicht viel. Er kann sich ansonsten auch schon seit der 6. Woche zum Stehen hochdrücken (mit Anfassen an meinen Fingern), dreht sich seit 3 Wochen vom Rücken auf den Bauch, schafft es ab und zu auch umgekehrt, spielt in Rückenlage ständig mit seinen Füßen, steckt in Bauchlage schon seine Spielzeuge in den Mund und spielt freihändig, macht seit kurzem Liegestütze, schwimmt in Bauchlage, dreht sich im Kreis, kann sich schon fast vorwärts ziehen/schieben... Soll ich ihn bremsen oder ist das okay? Ist das nicht zuviel für die kleinen Knochen und Gelenke? Ich versuche schon, ihn nicht noch zusätzlich zu "fördern" was seine motorischen Fähigkeiten betrifft, aber er lernt trotzdem dauernd neue Sachen. Wenn ich versuche, ihn in Rückenlage zum Spielen zu ermuntern, dann klappt das nur für kurze Zeit, danach will er wieder sitzen oder stehen oder wenigstens auf den Bauch. Es heißt ja immer, was die Kinder selber lernen ist nicht schädlich, aber was mein sohn hier fabriziert, kann doch auch nicht gerade gesundheitsfördernd sein!!! LG, Sima

Antwort auf: zu früh dran mit allem

Liebe Sima, Sie dürfen sich ohne Bedenken an der guten Entwicklung ihres Sohnes freuen. Alles Gute!

Antwort auf: zu früh dran mit allem

Habe ich gerade noch geschrieben, daß er sich FAST vorwärts schieben kann? Na ja, jetzt kann er es wirklich!!! Knie unter den Bauch und dann abdrücken, seit zwei Minuten klappt es ...

Antwort auf: zu früh dran mit allem

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und putz munter. Bei Ihr war das genauso wie du das beschreibst, manchmal plaperte sie auch schon Doppellaute wie Mama, Papa oder Gaga und das mit 3 Monaten. Wir waren bei 33 Ärzten und alle sagten das sie zwar zu früh dran sei, aber das wäre nichts schlimmes.Meine blieb auch nicht auf dem Rücken liegen, dann habe ich es mit einem Mobile und einem Aktiviti-Center probiert, da blieb sie wenigsten ein paar Minuten auf dem Rücken.Als sie 3 1/2 Monate alt war bin ich mit ihr zum Babyschwimmen gegangen, da konnte sie ihre ganze Enrgie und den Spieltrieb ablassen. Jetzt will sie immer laufen und sitzten, nimmt alles auseinander und hält nicht mal beim Essen still. Ich glaub nicht das du dir Sorgen machen must, wir waren neulich beim Orthopäden, sie hat keinerlei Schäden. Ich wünsche dir und deinem Kind Alles Gute!

Antwort auf: zu früh dran mit allem

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und putz munter. Bei Ihr war das genauso wie du das beschreibst, manchmal plaperte sie auch schon Doppellaute wie Mama, Papa oder Gaga und das mit 3 Monaten. Wir waren bei 33 Ärzten und alle sagten das sie zwar zu früh dran sei, aber das wäre nichts schlimmes.Meine blieb auch nicht auf dem Rücken liegen, dann habe ich es mit einem Mobile und einem Aktiviti-Center probiert, da blieb sie wenigsten ein paar Minuten auf dem Rücken.Als sie 3 1/2 Monate alt war bin ich mit ihr zum Babyschwimmen gegangen, da konnte sie ihre ganze Enrgie und den Spieltrieb ablassen. Jetzt will sie immer laufen und sitzten, nimmt alles auseinander und hält nicht mal beim Essen still. Ich glaub nicht das du dir Sorgen machen must, wir waren neulich beim Orthopäden, sie hat keinerlei Schäden. Ich wünsche dir und deinem Kind Alles Gute!