Frage: Zöliaki

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jezt 5 Monate alt und ich stille voll. Ich selbst habe Zöliaki, was kann ich tun, damit meine Tochter nicht an Zöliaki erkrankt? Auf was kann ich bei der Ernährung achten? Ist Zöliaki vererbbar? Vielen Dank im voraus für Ihr Hilfe

Antwort auf: Zöliaki

Liebe Anne, für Kinder eines an Zöliakie erkrankten Elternteils ist das Risiko höher, selber eine Zöliakie zu entwickeln. Gezielte Vorbeugemaßnahmen gibt es leider nicht. Die ersten 10 Monate sollten Sie aber besser glutenfrei ernähren, d.h. als Getreide nur Reis, Hirse und Mais geben. Alles GUte!