Frage: Zittern / Zucken in der Nacht

Hallo Herr Busse, mein 3-jähriger Sohn hat heute Nacht komisch gezuckt am ganzen Körper, vor allem die Hänge haben stark gezuckt / gezittert. Er war dabei aber ganz leise und ruhig, nicht wie sonst wenn er Nachts wach wird. Auf Nachfrage, ob ihm etwas wehtut, hat er gesagt ja der Bauch, wobei bei einem 3-jähirigen das alles mögliche heißen könnte. Dieses Zucken in der Nacht hatte er bereits 2-3 Mal früher. Mir ist vor einpaar Monaten aufgefallen, dass sein Herz im Ruhezustand sehr unregelmäßig schlägt, so war es auch heute Nacht, ich habe es am Handgelenk und am Brustkorb gespührt. Ich bin selber insulinpflichtige Diabetekerin TypII, aber ohne Übergewicht (wiege nur 47kg). Sollte ich seine Zuckerwerte überprüfen lassen oder das Herz? Danke

von anke2013 am 09.03.2017, 09:16



Antwort auf: Zittern / Zucken in der Nacht

Liebe A., ich kann das leider aus der Ferne nicht ausreichend beurteilen. Bitte erzählen Sie das alles Ihrem Kinderarzt, lassen Ihren Sohn ohne Vorgaben untersuchen und damit die Sache klären. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremes Zittern /Zucken der Gliedmaßen beim Wickeln

Hallo Herr Dr. med. Busse, unser Baby ist gestern geboren worden. Wenn es gewickelt wird, fängt es extrem mit den Armen und Beinen zu zucken/zittern an. Er macht es auch ein wenig wenn er sich aufregt (zb. Hunger), aber nichts im Vergleich zum Wickeln. Der Körper bleibt ruhig, nur Arme und Beine zittern wie bei einem Anfall. Meine Frau wurde da...


Zucken und Zittern

Unser Kleiner ist nun 10 Tage alt. Wenn er schläft hat er manchmal Phasen, in denen Arme und Beine rhytmisch zucken. Es ist fast schon ein Zittern und unterscheidet sich von den "normalen" Zuckungen, die er ab und zu hat. Dieses Zittern hat er auch beim Schlafen im Tragetuch. Man kann es nicht unterbrechen, indem man ihn festhält. Müssen wir uns So...


Zucken/Zittern Schlaf

Sehr geehrter Herr Busse, mein kleinster 6 Monate hatte nun das zweite Mal beim einschlafen und Flasche trinken etwas stärker gezuckt und auch die rechte Hand gezittert . Es war nicht lange und es kam das zweite mal in einer Woche vor . Zucken vor und während des schlafend kenn ich von allem meinen 5 Kindern . Zittern an der rechten Hand ist mir...


Nachtrag Zucken /Zittern einschlafen

Ich hätte noch eine Frage , mein Sohn zahnt sehr extrem und ich hatte mir nichts dabei gedacht nun lese ich das Kinder das mit Epilepsie haben . Er schiebt die Zunge vor und schmatzt dann immer stark das macht er schon öfters täglich und seit paar Wochen als das mit den zahlen so stark wurde .


Zucken

Sehr geehrter Dr.med. Busse  mein fast 3 jähriger Sohn zuckt in den letzten 3 Tagen. Gestern und heute ist es mir mehr aufgefallen. Hauptsächlich zuckt er im Schlaf. Aber wenn er ruht, merkt man das auch da ab und zu, das die Muskeln Zucken.  Jetzt mache ich mir Sorgen und weiß nicht ob es was ernstes sein kann. Mein Mann findet ich übertreibe...


Starkes zittern

Hallo Herr Dr. Brügel,   Unsere Tochter (6,5 Monate) ist heute beim Auto fahren eingeschlafen, als wir daheim waren und ich sie ausschnallen wollte ist sie glaub ich erschrocken und hat am ganzen Körper gleichmäßig gezittert oder gezuckt. Als ich sie auf dem Arm nahm, war sie ganz normal und sobald ich sie berührt hatte, hat das zittern bzw ...


Zwischendurch Zucken Fieber

Hallo dr.Busse Mein Sohn (9mom) hat hohes Fieber die Nacht gehabt, hat gezuckt hab im Internet gelesen das es ein Fieberkrampf sein . Wie kann man da was machen?? . Krampft ist aber kein "Dauer zustand" dieser Krampf. Mfg Powermutter 😸


Plötzliches Zittern

Guten Tag,  meine 10 jährige  Tochter hat mir soeben erzählt,  dass ihre Gliedmaßen (abwechselnd, Arm, Bein) plötzlich zu zittern beginnen. Sie hat es bis jetzt nicht ernst genommen,  aber wie ich es heute gesehen habe,  wie ihr Bein gezittert hat,  habe ich mich sehr erschrocken. Natürlich werde ich das von unserer Kinderärztin abklären lassen...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Zittern mit Unterkiefer

Hallo. Mein Sohn 22 Monate zittert seit neuem beim weinen (zumindest wäre es mir sonst noch nicht aufgefallen) mit dem Unterkiefer?  was hat das zu bedeuten ?  Danke und Ganz Liebe Grüße ☀️