Frage: Zithromax

Hallo Dr.Busse, mein Sohn (fast 2 Jahre) hat heute von unserer KIA Zithromax verschrieben bekommen, leider konnte sie beim Abhören nicht viel hören, aber die ohren waren wohl entzündet (War nicht mit beim Arzt). Gestern abend hat er allerdings über 39°C Fieber und besonders abends kann man seine Bronchitis deutlich rasseln hören. Warum "versteckt" sich die Bronchitis immer? Wir hatte sogar schon den Fall, dass Fabian scheinbar kerngesund zur OP sollte und im KH dann MOE und Bronchitis festgestellt wurde. Seit März diesen Jahres inhalieren wir mit Kochsalzlösung und geben Singulair Mini, weil der letzte Infekt erst im Juni war und die Ärztin im KH empfahl uns so lange zu inhalieren bis er 12 Wochen infektfrei ist. Kann das Inhalieren auch schädlich sein? Nun habe ich gelesen, das die Gabe von Antibiotikum den Darm sehr belastet und eine anschließende Darmsanierung empfohlen wird. Was können Sie mir da empfehlen? Er hat dieses Jahr bereits 4x AB und 2x Rectodelt Zäpfchen bekommen. Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Mama Fabian Nicole

Antwort auf: Zithromax

Liebe Nicole, das Inhalieren kann nicht schädlich sein, keine Sorge. Wie gut Antibiotika vertragen werden und wie sehr der Darm unerwünscht mitreagiert, hängt von vielen Faktoren, besonders der Veranlagung ab. Erst bei chronischen Durchfällen versucht man die "gute" Bakterienbesiedelung des Darmes mit entsprechenden Präparaten zu unterstützen. Das sollte Ihre Kinderärztin dann verordnen. Alles Gute!