Frage: Zigarettenqualm

Sehr geehrte Dr. Busse, in das Kinderzimmer unseres Sohnes (1 Jahr) zieht permanent der Zigarettenqualm sämtlicher Nachbarn. Es stinkt besonders abends mindestens einmal pro Stunde fürchterlich nach kaltem Rauch und das bis spät in die Nacht. (Das Fenster wollen wir nachts nur äußerst ungern geschlossen halten.) Wie schädlich ist das für ihn oder übertreiben wir unsere Sorge? Meine Frage klingt vielleicht etwas hysterisch, aber ich habe selbst seit meiner Kindheit immer wieder Probleme mit den Bronchien und möchte natürlich sowieso nur das Beste für meinen Kleinen. (Mit den Nachbarn reden bringt übrigens nichts...) Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Zigarettenqualm

Liebe A., das ist eine Belastung für Ihr Kind und Sie sollten unbedingt eine andere Zeit und Möglichkeit zum Durchlüften wählen. Alles Gute!

Antwort auf: Zigarettenqualm

Hallo, darf ich auch mal was dazu schreiben? Wir haben ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so ausgeprägt. Bei uns raucht "nur" die Familie (Mutter und Vater) untendrunter, aber sobald wir in der wärmeren Jahreszeit im Wohnzimmer lüften wollen, gehen die auf ihren Balkon und rauchen. Aber auch im Winter ist es ein Problem. Eigentlich müssten wir nachts lüften, aber das reicht ja an einem warmen Tag nicht aus und im Winter kühlt die Wohnung aus. Es wird nämlich den ganzen Tag immer wieder auf dem Balkon geraucht. Sogar wenn die Familie (2 Kinder - ca. 7 und 10 Jahre alt) morgens geht, stinkt es im ganzen Haus nach kaltem Zigarettenrauch. Wenn wir dann kurz darauf unsere Wohnung verlassen, gibt es einen schönen Schlag in die Magengrube. Lecker so am frühen Morgen! Auch wir machen uns Sorgen, ob das für unser Kind schädlich sein könnte. Ich sehe auch nicht ein, weshalb man sich so belästigen lassen muss - man kann im Sommer, wenn es abends milder wird, die Dachterasse kaum benutzen, es sei denn, uns macht der Rauch nix aus. Als Mieter haben wir ja leider keine Handhabe, außer zu hoffen, dass die Mitbewohner freiwillig auf unser Anliegen eingehen. Manu

Antwort auf: Zigarettenqualm

Hallo, wir haben uns nun entschieden, die Zimmer zu tauschen...In unserer Schlafstube ist es zwar tagsüber oft etwas lauter, aber dafür stinkt es sehr selten nach Qualm...wird ein riesiger Aufwand, aber mit der Aussage von Dr. Busse ist mein Mann jetzt auch überzeugt, dass es sein muss. Nochmal ein Dankeschön dafür! Wir können unseren Balkon auch eigentlich nie benutzen, aber da wir nicht vorhaben für immer hier zu wohnen versuche ich mich nicht zu ärgern...