Frage: Zeitbegriff u. Sprachverständnis

Hallo! Ab wann haben Kinder einen Zeitbegriff, was z.B. später, morgen, gestern usw. heitß? Hat das mit Sprachverständnis an sich nichts zu tun, also nicht direkt? Und ist es im normalen Verlauf des Erlernes normal, daß ein Kind eben erst 'versteht', wenn es sozusagen kapiert... Ich meine, ich könnte meinem jetzt vom Nikolaus u. Christkind weiß ich was erzählen, er versteht nicht, was das sein soll, weil er sich an letztes Jahr nicht wirklich erinnert, da war er erst 2 und er das halt heuer erst richtig 'kapieren' muß, daß er auch versteht, was das eben ist.... Oder wenn ich meinem Kind vom Gewitter erzähl und eben vom Donner. Da muß er erst hören, daß es donnert, dann weiß er es und versteht er es - aber nur so sagen - ohne bildlich oder akkustisch oder real zu sehen, das kann er nicht. Er ist 3J5Mo alt. Danke

Antwort auf: Zeitbegriff u. Sprachverständnis

Liebe M., mit etwa 5 Jahren kennen die meisten Kinder solche Zeitbegriffe und verstehen auch, was damit gemeint ist. Und die Kinder können durchaus Dinge lernen, die sie nicht real gesehen haben und dann später bemerken: aha, das kenne ich schon. Alles Gute!

Antwort auf: Zeitbegriff u. Sprachverständnis

Verstehen geht über BEGREIFEN im wahrsten Sinne des Wortes... Du verstehst doch auch nicht, wenn Dir jemand einen afrikanischen Baum "erklärt"... Mußt ihn auch erst sehen, bis Du weißt, wie er wirklich aussieht... Das ist völlig normal, und das Zeitverständnis kommt erst nach oder mit vier...

Antwort auf: Zeitbegriff u. Sprachverständnis

da stimme ich nase voll zu...... erst jetzt , wo meine Tochter 4 ist , kommt der Zeitbegriff deutlich hervor aber vorher ist es schwer für Kinder zu verstehen,.