Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zeitbegriff u. Sprachverständnis

Hallo!


Ab wann haben Kinder einen Zeitbegriff, was z.B. später, morgen, gestern usw. heitß?

Hat das mit Sprachverständnis an sich nichts zu tun, also nicht direkt?


Und ist es im normalen Verlauf des Erlernes normal, daß ein Kind eben erst 'versteht', wenn es sozusagen kapiert...

Ich meine, ich könnte meinem jetzt vom Nikolaus u. Christkind weiß ich was erzählen, er versteht nicht, was das sein soll, weil er sich an letztes Jahr nicht wirklich erinnert, da war er erst 2 und er das halt heuer erst richtig 'kapieren' muß, daß er auch versteht, was das eben ist....

Oder wenn ich meinem Kind vom Gewitter erzähl und eben vom Donner. Da muß er erst hören, daß es donnert, dann weiß er es und versteht er es - aber nur so sagen - ohne bildlich oder akkustisch oder real zu sehen, das kann er nicht.

Er ist 3J5Mo alt.


Danke

von manuelliebling2 am 30.10.2008, 20:12 Uhr

 

Antwort:

Zeitbegriff u. Sprachverständnis

Liebe M.,
mit etwa 5 Jahren kennen die meisten Kinder solche Zeitbegriffe und verstehen auch, was damit gemeint ist. Und die Kinder können durchaus Dinge lernen, die sie nicht real gesehen haben und dann später bemerken: aha, das kenne ich schon.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2008

Antwort:

Zeitbegriff u. Sprachverständnis

Verstehen geht über BEGREIFEN im wahrsten Sinne des Wortes... Du verstehst doch auch nicht, wenn Dir jemand einen afrikanischen Baum "erklärt"... Mußt ihn auch erst sehen, bis Du weißt, wie er wirklich aussieht...
Das ist völlig normal, und das Zeitverständnis kommt erst nach oder mit vier...

von Nase am 31.10.2008

Antwort:

Zeitbegriff u. Sprachverständnis

da stimme ich nase voll zu...... erst jetzt , wo meine Tochter 4 ist , kommt der Zeitbegriff deutlich hervor aber vorher ist es schwer für Kinder zu verstehen,.

von tanzmaus74 am 31.10.2008

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.