Frage: Zehenspitzgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, gerade zwei Jahre alt, läuft sehr viel - zuhause mit "Flitzesöckchen" fast ausschließlich - auf Zehenspitzen. Bei der eben erfolgten U7 hat sie prima abgeschnitten, sie spricht schon sehr gut, ist fein- und grobmotorisch eher ihrem Alter voraus - aber sie läuft eben wie oben beschrieben. Ich hatte bisher darauf nicht so geachtet, es beim KiArzt dann beiläufig erwähnt und bin erst duch dessen Hinweis, das man das im Auge behalten solle, aufmerksam geworden. Seit ich also verstärkt darauf achte, habe ich das Gefühl, sie läuft fast überhaupt nicht normal. Muss ich sofort etwas unternehmen? Oder reicht es, sie auch zuhause eine Weile nur in festen Schuhen laufen zu lassen? Bei meiner Suche im Internet wird dieses Gangbild immer sofort mit anderen, gravierenderen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Muss das so sein?? Vielen Dank und mfg, Annettevw

Antwort auf: Zehenspitzgang

Liebe A., das ist wahrscheinlich im Moment völlig normal. Man muss aber darauf achten, dass daraus keine feste Gewohnheit wird mit entsprechender Verkürzung der Sehnen und Muskeln. Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, der das regelmäßig überprüfen wird. Alles Gute!