Frage: Zahnfleischlappen?

Hallo! Mein Sohn bekommt gerade seine Backenzähne. Zudem sind wir krank - haben Corona und müssen noch 10 Tage in Quarantäne verbleiben. Heute morgen habe ich in seinem Mund einen Zahnfleischlappen entdeckt.. geschwollen war das Zahnfleisch schon länger aber nun steht das Zahnfleisch so richtig ab, ist blutunterlaufen und er kann darauf quasi rumkauen. Verschwindet das wieder? Ist das normal bei Backenzahndurchbruch? Ich würde ja so gerne am liebsten sofort Mal zum Zahnarzt nur müssen wir jetzt 10 Tage noch ausharren. Davon abgesehen, dass der kleine coronabedingt schon seit mehreren Tagen Fieber hat habe ich nun natürlich Sorge, dass das was schlimmes ist und einen zusätzlichen Entzündungsherd schafft. Können sie mir weiterhelfen?

von Taddl am 15.10.2021, 10:19

Antwort auf: Zahnfleischlappen?

Liebe T., das ist natürlich eine unangenehme Situation, aus der Ferne aber leider nicht gut zu beurteilen. Rufen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt an und schildern ihm die Gesamtsituation. Vielleicht können Sie auch ein Bild davon machen und ihm schicken. Alles Guet!

Antwort auf: Zahnfleischlappen?

Krankheiten und Entzündungen führen oft auch zu Schleimhaut-Schwellungen. In Kombi mit dem Zahndurchbruch und einer kleinen Bissverletzung kann sowas dann schon mal passieren. Heilt normal innerhalb weniger Tage, außer die Kids kauen drauf rum, dann dauert es etwas länger. Versuch es sauber zu halt (mind 2x Zähneputzen, weiche Bürste, kein Druck, darf etwas bluten). Desinfizierend helfen auch Kamillentee und Salbeitee. Bei ü12 Kindern Mundspülungen mit CHX. Alle 3 tun auch dem Hals gut, falls er durch Corona Halsweh haben sollte Gute Besserung euch allen!

von BabyBoy20 am 15.10.2021, 10:49