Frage: Zahnen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 4 1/2 Monate scheint ihr erstes Zähnchen zu bekommen, es ist allerdings ein Eckzahn, die Stelle ist gerötet mit etwas weiß und auch leicht geschwollen. Was sie in die Finger bekommt wandert sofort in den Mund, meine Frage wäre jetzt da sie auch sehr quengelig ist, was ich ihr geben könnte um die Schmerzen etwas zu lindern. Gekühlte Beißringe mag sie komischerweise nicht, habe von Osanit Kügelchen gehört oder ein Gel. Dann hab ich noch eine Frage, sie wird noch voll gestillt und ich wollte wissen, jetzt wo es öfter mal warm draußen ist ob ich ihr zusätzlich Tee geben soll oder sie öfter anlegen muss zum Durst löschen. Vielen Dank, liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 14:54



Antwort auf: Zahnen

Liebe C., häufiger anlegen bei Hitze ist sinnvoll, Tee ist unnötig. Etwas zum Beißen ist ideal, egal was und wenn es ganz dick kommt,. hilft am besten ein Fieber- und Schmerzzäpfchen in passender Dosierung für das Gewicht. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen

Hallo meine Tochter wird am 17ten 6 Monate, und seit ein zwei Tage hat sie rote backen und ab und zu so ein ausschlag um den Mund aber hat kein Fieber oder Durchfall, und sie sabbert viel ich, zähne hat sie noch nicht kann das ein Anzeichen sein ?


Osanit Kügelchen Zahnen

Hallo Dr. Busse,   was empfehlen Sie bei einem zahnenden Baby? Noch sieht man nichts, er weint aber sehr viel, hat rote Bäckchen, sabbert viel und steckt sich immer die Faust in den Mund. Dentinox soll man wohl nicht nehmen habe ich nun öfters gehört, wie sieht es mit Osanit Kügelchen aus?  Liebe Grüße 


Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse, Was halten Sie von veilchenwurzeln wenn Babys zahnen? Kann man die einem 5 monate alten Baby ohne bedenken geben? Haben Sie sonst noch Tipps? Kann erhöhte temperatur ca 38,2 vom zahnen kommen? Frohes neues Jahr 


Plötzliche Schreianfälle/Wutausbrüche Krank oder Zahnen?

Sehr geehrter Herr Busse,  mein Sohn (27 Monate) hat sich in der Nacht von dem 24.12 auf den 25.12 5 mal übergeben und hatte 2 Tage davor auch sehr weichen Stuhlgang. Wir sind von einem Magen-Darm-Infekt ausgegangen, weil er auch so Müde und Träge war obwohl er normalerweise ein sehr aktives Kind ist. Er hatte sich noch einmal am 27.12 übergebe...


Beikost und Zahnen

Hallo Dr. Busse  mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt.  Momentan zahnt er (kurz vor dem Durchbruch) und wir haben auch vor 14 Tagen mit der Beikost gestartet.  Im Moment ist sein Stuhl köttelartig und relativ fest. beim Stuhlgang selbst scheint es ihn nicht zu schmerzen, allerdings hat er vorher immer Bauchschmerzen  können sie mir ei...


Infekt ? Zahnen?

Guten Morgen Herr Dr.  Brügel, Unsere Tochter (5 Monate und 1 Woche) ist seit letzten Freitag verschnupft. Wir waren letzten Freitag auch gleich beim Kinderarzt, der sie abgehört hat, weil der Opa bei dem wir an Weihnachten waren eine Lungenentzündung hatte. Der Kinderarzt hat uns nur Kochsalzlösung für die Nase mitgegeben. Sie ist seit letztem...


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Zahnen Infekt anfällig?

Hallo liebes Ärzte Team, ich hab eine Frage mein Sohn ist 22 Monate alt und bekommt gerade die letzten 4 Backenzähne. Die machen ordentlich Ärger, er hat auf jeden Fall schmerzen und sagt das auch wenn ich frage. Nachts schreit er aus dem Schlaf auf. Ist Sein Immunsystem auch anfälliger auf Bakterien und Viren? Tags über versuchen wir ihn viel ...


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...