Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zahnen

Guten Morgen!

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und bekommt seinen 1. Backenzahn. Das glaub ich zumindestens da er links oben, da wo der Zahn rauskommen müsste, eine Blutblase hat. Die hat er aber schon seit ca. 2 Wochen und irgendwie geht da nichts weiter. Er hat eigentlich so am Tag wenn er beschäftigt ist keine Probleme damit, nur wenn er einschlafen will und soll, dann scheint es so als ob der Druck oder die Schmerzen sehr groß sind. Er brauch dann immer fast eine laaaange halbe Stunde um einzuschlafen.
Wir haben schon versucht ihm dann mit dem kleinen Finger die Stelle zu massieren, aber das will er nicht und mit einem Beißring kann er nicht einschlafen. Wenn wir beim Zähneputzen über die stelle kommen ist ihm das auch sehr unangenehm.
Wie kann ich ihm helfen und wie lange kann es dauern bis der Zahn endlich durch ist. Wir geben ihm auch schon immer etwas hartes Brot zu den Mahlzeiten, aber das hat auch nichts gebracht. Ist das dann eigentlich bei jedem Backenzahn so?

Vielen Dank für ihren Rat

LG Jenny

von benshi am 20.08.2009, 08:22 Uhr

Antwort:

Zahnen

Liebe B.,
dass Ihr Kind eine halbe Stunde zum Abschalten braucht am Abend, ist eher normal und spricht nicht für Zahnweh. Wenn Sie aber wirklich starke Schmerzen vermuten, dann wäre ein Versuch mit einem Fieber- und Schmerzzäpfchen in gewichtsbezogener Dosis sinnvoll.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2009