Zahnen, Schlafprobleme und Paracetamol

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zahnen, Schlafprobleme und Paracetamol

Guten Tag, mein Sohn (knapp 9 Monate) schläft nachts noch immer sehr schlecht und unruhig, was m.E. am Zahnen liegt. Wenn ich es richtig einschätze zahnt er seit dem 4. Monat durchgängig - mit wenigen, kurzen Pausen von max. 1 Woche (7 Zähne sind schon da, einige andere haben keinen weiten Weg mehr). Paracetamol-Zäpfchen scheinen gut zu wirken, da er danach wesentlich besser schläft (aber dennoch nicht mehr als 3-4 Stunden). Da er so lange Zahnungsphasen hat und die Zeichen nicht immer sehr deutlich sind bin ich noch relativ zurückhaltend mit der Gabe von Zäpfchen und gebe vorrangig Abends/Nachts eines, wenn es sehr schlimm ist. Allerdings ist er so die meiste Zeit den Zahnungsproblemen ausgesetzt. Ich würde daher gerne Ihre Empfehlung wissen. Wie oft/lange kann/sollte ich ihm Zäpfchen verarbreichen? Könnte das tatsächlich die (alleinige) Ursache für seinen schlechten Nachtschlaf sein? Oder könnte da noch was anderes dahinter stecken (die meiste Zeit habe ich den Eindruck, dass er Beschwerden hat, und nicht nur keine Lust zu schlafen)? Mit besten Grüßen, Karin

Antwort auf: Zahnen, Schlafprobleme und Paracetamol

Liebe K., ein Baby hat sicher nicht über Monate Probleme mit dem Schlafen wegen Zahnungsbeschwerden. In diesem Alter erlebt ein Kind viel, entwickelt sich rasch und das führt dann zu lebhaften Träumen und es muss lernen, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Und das lassen leider viele Eltern nicht zu und machen dann ständig alles mögliche von Füttern über Herumtragen etc. statt ganz ruhig daneben zu sitzen und nur leise zu reden und das gemeinsam auszuhalten. Ein Schmerzmittel wie Paracetamol sollten Sie nur dann geben, wenn Ihr Sohn offensichtlich Schmerzen hat. Alles GUte!

Antwort auf: Zahnen, Schlafprobleme und Paracetamol

Hallo Kawia, bekommt Dein Schatz fast jeden Abend Paracetamolzäpfchen?? Eine häufige Medikamentengabe über einen so langen Zeitraum würde ich auf jeden Fall vom Kinderarzt absegnen lassen. Also das seit Monaten das Zahnen Schuld sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, bin aber auch kein Arzt. Alternativ zu Paracetamol kannst Du mal Osanitkügelchen versuchen als homöopathisches Mittel (hilft bei meiner sogar bei Backenzähnen). Vor dem Schlafen einen Eisbeissring, dann die Osanit. Das Dein Schatz schläft kann auch daran liegen, dass er leicht sediert ist, meines Wissens nach wirkt Paracetamol auf das zentrale Nervensystem. Das er schläft heißt also nicht, dass es am Zahnen lag. MEine Tochter schläft erst seit knapp nem Monat einigermaßen, vorher jede Stunde wach, 12 Monate lang. weitere Gründe können sein: Entwicklungsschübe, Albträume, braucht viel Nähe, auch nachts Verdauungsprobleme, bei uns war es auch das Stillen an sich, die Nahrung wird viel schneller verwertet als Fläschchenmilch, schlafen im eigenen Zimmer, getrennt von Eltern oder andersrum, Geräusche der Eltern stören... Liebe Grüße, Lunakeks