Zahnen, Schlafprobleme und Paracetamol

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zahnen, Schlafprobleme und Paracetamol

Guten Tag, mein Sohn (knapp 9 Monate) schläft nachts noch immer sehr schlecht und unruhig, was m.E. am Zahnen liegt. Wenn ich es richtig einschätze zahnt er seit dem 4. Monat durchgängig - mit wenigen, kurzen Pausen von max. 1 Woche (7 Zähne sind schon da, einige andere haben keinen weiten Weg mehr). Paracetamol-Zäpfchen scheinen gut zu wirken, da er danach wesentlich besser schläft (aber dennoch nicht mehr als 3-4 Stunden). Da er so lange Zahnungsphasen hat und die Zeichen nicht immer sehr deutlich sind bin ich noch relativ zurückhaltend mit der Gabe von Zäpfchen und gebe vorrangig Abends/Nachts eines, wenn es sehr schlimm ist. Allerdings ist er so die meiste Zeit den Zahnungsproblemen ausgesetzt. Ich würde daher gerne Ihre Empfehlung wissen. Wie oft/lange kann/sollte ich ihm Zäpfchen verarbreichen? Könnte das tatsächlich die (alleinige) Ursache für seinen schlechten Nachtschlaf sein? Oder könnte da noch was anderes dahinter stecken (die meiste Zeit habe ich den Eindruck, dass er Beschwerden hat, und nicht nur keine Lust zu schlafen)? Mit besten Grüßen, Karin

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 22:40



Antwort auf: Zahnen, Schlafprobleme und Paracetamol

Liebe K., ein Baby hat sicher nicht über Monate Probleme mit dem Schlafen wegen Zahnungsbeschwerden. In diesem Alter erlebt ein Kind viel, entwickelt sich rasch und das führt dann zu lebhaften Träumen und es muss lernen, alleine wieder in den Schlaf zu finden. Und das lassen leider viele Eltern nicht zu und machen dann ständig alles mögliche von Füttern über Herumtragen etc. statt ganz ruhig daneben zu sitzen und nur leise zu reden und das gemeinsam auszuhalten. Ein Schmerzmittel wie Paracetamol sollten Sie nur dann geben, wenn Ihr Sohn offensichtlich Schmerzen hat. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2010



Antwort auf: Zahnen, Schlafprobleme und Paracetamol

Hallo Kawia, bekommt Dein Schatz fast jeden Abend Paracetamolzäpfchen?? Eine häufige Medikamentengabe über einen so langen Zeitraum würde ich auf jeden Fall vom Kinderarzt absegnen lassen. Also das seit Monaten das Zahnen Schuld sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, bin aber auch kein Arzt. Alternativ zu Paracetamol kannst Du mal Osanitkügelchen versuchen als homöopathisches Mittel (hilft bei meiner sogar bei Backenzähnen). Vor dem Schlafen einen Eisbeissring, dann die Osanit. Das Dein Schatz schläft kann auch daran liegen, dass er leicht sediert ist, meines Wissens nach wirkt Paracetamol auf das zentrale Nervensystem. Das er schläft heißt also nicht, dass es am Zahnen lag. MEine Tochter schläft erst seit knapp nem Monat einigermaßen, vorher jede Stunde wach, 12 Monate lang. weitere Gründe können sein: Entwicklungsschübe, Albträume, braucht viel Nähe, auch nachts Verdauungsprobleme, bei uns war es auch das Stillen an sich, die Nahrung wird viel schneller verwertet als Fläschchenmilch, schlafen im eigenen Zimmer, getrennt von Eltern oder andersrum, Geräusche der Eltern stören... Liebe Grüße, Lunakeks

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 16:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol Dosierung

Hallo Herr Dr. Busse, Pünktlich zum Wochenende hat unsere Tochter, 2,5 Jahre, heute hohes Fieber (40 Grad) und Husten bekommen. Allgemeinzustand ist aber ok, sie isst und trinkt. Um gewappnet zu sein, haben wir in der Apotheke noch Paracetamol als Zäpfchen geholt, Saft war keiner da. Nun hat die Apotheke uns 250mg Zäpfchen mitgegeben, obwohl ...


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Paracetamol

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter bekommt die ersten Zähne. Wie viel Paracetamol darf ich denn geben? Also das es ein Maximum pro 24 Stunden gibt ist klar, aber wie viele Tage hintereinander ist die Verabreichung unbedenklich? LG, Andrea


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...


Paracetamol und Ibu im Wechsel bei Baby

Hallo Hr Doktor, Vielen Dank vorab für die Beantwortung    Meine Kinder sind gesund, das vorweg. Ich weiß, dass man bei hohem Fieber Paracetamol und Ibu im Wechsel geben kann, ich bin mir aber unsicher ob es alle 4 oder alle 6 Stunden sind? Mein Sohn ist 6 Monate Meine Tochter wird 3- ich glaube bei ihr dürfte man im Wechsel alle 4 ...


Wie lange Paracetamol und Nurofen im Wechsel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unsere Tochter (16 Monate) hat Streptokokken und wir geben seit gestern nachmittag Infectobicillin. Da sie sehr hoch fiebert, sollten wir bei Bedarf nurofen und Paracetamol im Wechsel, frühestens alle 4 Stunden, maximal jeweils 4 mal in 24 Stunden, geben. Das haben wir bisher auch gebraucht, da das Fieber so...


Paracetamol 125

Hallo,    mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wiegt schon 8,8 Kilo auf der Packung steht allerdings erst ab 6 Monaten. Ist da eher das Gewicht ausschlaggebend? Weil die 75er sind ja nur bis 6 Kilo. Lg und schönes Wochenende. 


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...