Frage: Zähne und Breiverweigerung?

Hallo Dr.Busse.Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt gerade ihre ersten Zähne (die beiden unteren Schneidezähne sind grad vor einer Woche durchgekommen ).Sie ist eigentlich ein guter Esser aber seit ca. 2-3 Wochen macht sie uns das Leben schwer.Morgens ihre Milch nimmt sie wie gehabt gerne,mittags ihren Brei auch noch,nachmittags der Obst-Getreide-Brei wird schon schwieriger (da hat sie ständig schon die Finger im Mund) und bei Abendbrei gehts dann richtig los.Teilweise brauche ich sie nur in ihren Hochstuhl setzen,dann fängt sie so stark an zu schreien das sie Krebs rot wird und ganz dicke Tränchen laufen.Mal schaffen wir 3 Löffel und es geht dann los.Es ist dann ganz schwer sie zu beruhigen,wenn sie sich dann beruhigt hat und ich den Löffel wieder in die Hand nehme gehts von vorn los.Soll ich ihr jetzt Abends wieder eine Milchflasche geben?Ich kann sie ja nicht ohne was zu essen zu haben ins Bett legen.Wenn ja,meine Tochter bekommt Nestle Beba sensitv weil sie nach der Kolikzeit noch immer mit Blähungen kämpft,soll sie die dann auch abends bekommen oder so eine extra Abendmilch?EinProblem ist weiterhin das sie unter einem Kleinen Reflux leidet und ich angst habe das das wieder schlimmer wird wenn sie wieder mehr Milch bekommt.Schlafen gehen ist im Moment auch ganz toll.Möchte sie gar nicht und Nachts wird sie ständig wach.Ich kann sie gar nicht ins Bett bringen,das muss der Papa machen,bei mir schreit sie nur und möchte nicht liegen bleiben.Ich gehe halbtags wieder arbeiten und Papa ist mit ihr zu Hause,ob sie mich deshalb verweigert?Kann das alles mit den Zähnen zusammen hängen?So ein verhalten kenne ich von ihr nicht.Vor allem finde ich es ganz schlimm das sie mich anscheint ablehnt,obwohl sie dann teils auch wieder total anhänglich ist.Weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für ihr Antwort.Mfg. Tanja B.

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 10:39



Antwort auf: Zähne und Breiverweigerung?

Liebe T, machen SIe bitte kein Drama daraus, das ist eine ganz normale Zeit, die man pragmatisch überstehen muss. Geben Sie ihr eine Abendflasche als Ersatz und danach geht's dann ins Bett. Kein KInd lehnt seine Mutter ab, lassen Sie sich doch nicht durch solche Spielchen irritieren! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2010



Antwort auf: Zähne und Breiverweigerung?

hallo! unsere maus (9 monate) hat vor kurzem ihre oberen scheidezähne bekommmen und hatte gleichzeitig eine erkältung. das war mit dem breiessen vielleicht ein drama. das ging gut 2 wochen so. der mittagsbrei ging noch gut. und die beiden anderen breie nicht mehr...die totale verweigerung. sie hat dann immer nach ihrer flasche geschmachtet. die habe ich ihr dann auch gegeben. brauchts dir keine gedanken zu machen, dass du danach dann wieder mit der beikost bei null anfangen musst. das passiert nicht. biete ihr immer wieder den brei an. wenn sie diesen nicht möchte, gewähre ihr die flasche. wenn die zähne dann durch sind, wird sie wieder den brei annehmen. so war es jedenfalls bei uns bei den ersten vier zähnen. und wegen dem schlafen kann ich dir nur sagen: ich habe beim vormittagsschlaf und beim mittagsschlaf in den letzten 4 wochen eine 3/4 stunde ein "stehaufmännchen" im bett gehabt. ist auch nicht viel besser. und nachts ist in dieser zähne-zeit die totale unruhe angesagt. da muss man durch. kopf hoch!

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Breiverweigerung...Durchfall....Zähne?

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und ist seit gut 8 Wochen Beikost. Mittags gemüse-Fleischbrei und Abends Halbmilchbrei mit Dinkel. Er hat bisher ganz ohne Probleme und mit großer Freude seinen Brei verspeißt. Seit 5 Tagen verweigert er plötzliche KOMPLETT jede feste Mahlzeit und will nur Flasche trinken...gleichzeitig hat er seit 2 Tagen flüssigen Stu...


Mit über zwei Jahren noch überall reinbeißen (Zähne fast alle schon vorhanden)

Hallo Herr Dr. Busse,   meine Tochter ist schon über zwei Jahre alt und fängt seit einiger Zeit wieder verstärkt damit an, überall reinzubeißen. Ihre Zähne sind (fast) alle schon vorhanden. Evtl. will sie mich damit ärgern, weil sie merkt, dass ich mich darüber aufrege. Es hat beim Zähneputzen angefangen, dabei beißt sie fast nur noch in die...


Zähne

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist genau ein Jahr alt und bekommt zwei Backenzähne und einen seitlichen Schneidezahn. Sie weint total viel und leidet wirklich sehr. Sie bekommt beißringe, Globuli etc. Wie oft und wie viele Tage darf ich ihr denn notfalls Schmerzmittel geben? Vielen Dank Liebe Grüße 


Zähne Röntgen

Guten Morgen! Ich war gestern mit meiner knapp 5 Jahre alten Tochter beim Zahnarzt. Es wurde ein Röntgen gemacht, es wurde gesagt, dass sie das ab 4 Jahren machen. Ich denke, es war eine Panoramaaufnahme.  Im Nachhinein mach ich mir Vorwürfe dass ich nicht abgelehnt habe, da meine Tochter wirklich sehr brav Zähne putzt und auch wirklich sehr...


Zähne Verfärbungen

Unser 10 Monate alter Sohn hat braune Verfärbungen an zwei von sechs Zähnen. Der eine Zahn war schon seit er raus kam so eingedellt (sieht aus wie ein Käse mit Löcher). Die Dellen sind leider auch bräunlich.Wir putzen seit dem ersten Zahn die Zähne. Er hat wegen einer OP schon früh Antibiotika bekommen. Kann das schon Karies sein?


Zähne einschießen oder bald schon da?

Guten Abend,   meine Tochter ist 13 Wochen alt und seit ca 1. Woche hat sie unglaublich Probleme mit den Zähnen.    Wir sind uns unsicher, ob die Zähne aktuell einschießen oder anfangen richtig raus zu kommen. In ihren Mund lässt sie sich überhaupt nicht reinschauen.  Sie sabbert wie verrückt, beißt auf allem was geht sehr stark rum (au...


Zähne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, uns ist etwas sehr dummes passiert. Eine Freundin deren Sohn 2 Monate älter ist als unsere Tochter (meine Tochter ist 8,5 M, hat den ersten Zahn seit 15.01, den zweiten seit 09.02) meinte sie war bei einem Vortrag zur Beikost wo es hieß, man müssen die Zähnchen erst putzen wenn die Zähne ganz draußen sind. Daher ha...


Zähne knirschen

Guten Tag, Ich wende mich mich mit einer wichtigen Frage an Sie. Meine 3,5 jährige Tochter hat seit mehreren Monaten angefangen Nachts mit den Zähnen zu knirschen, seit 2 Monaten ist es sehr intensiv geworden, sodass ich davon auch wach werde, es hört sich wirklich sehr schlimm schon an. Ist das normal? Es hat sich bei uns nichts geändert und a...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Sind die Zähne schuld?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben vor ca 10 Tagen die ersten Zähne bei unserem Baby (knapp 7 Monate) entdeckt. Wir dachten das Zahnen ist wohl ziemlich ruhig. Allerdings ging es ein paar Tage später mit folgenden Dingen los: - isst nicht mehr viel und hat weniger Freude am Essen - erhöhte Temperatur von ca 37.8 - Durchfall und weiche...