Zäher Stuhl
Hallo Herr Dr. Busse,
Meine Tochter ist 13 Wochen alt und wird gestillt. Seit ein paar Tagen hat sie Blähungen und sehr selten stuhlgang (jeden 4. Tag ca.), dabei helfe ich ihr aber indem ich sie etwas stimuliere. Ihr Stuhlgang ist sehr zäh und klebrig.
Ist das normal oder sollte ich lieber mal zum Kinderarzt?
von Lena.H am 01.08.2021, 08:54 Uhr
Antwort:
Zäher Stuhl
Liebe L.,
auch nur alle 8 Tage Stuhlgang wäre bei einem gestillten oder mit Pre-Nahrung gefütterten Baby völlig normal. Und bitte nicht "nachhelfen" außer vielleicht ein wenig Bäuchlein massieren und mit den Beinchen turnen.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2021
Antwort:
Zäher Stuhl
Hallo,
alles von zehnmal am Tag bis einmal in zehn Tagen ist vollkommen in Ordnung, auch darüber hinaus, wenn es dem Kind für geht.
Wenn Du "stimulierst" (was auch immer Du tust), verlernt der Darm, sich selbst zu entleeren, das solltest Du unbedingt sein lassen.
Zur Konsistenz kann ich Dir nichts sagen.
Viele Grüße
von Mamamaike am 01.08.2021