Frage: Wunde heilt nicht

Hallo Dr. Busse unser Sohn (7 Jahre) ist am Samstag auf sein Knie gefallen. Ich habe die Wunde desinfiziert und mit Jodsalbe behandelt. Zunächst habe ich ein Wundgaze aufgelegt und dann eine sterile Kompresse darüber befestigt. So habe ich es auch gestern und heute während der Schule gehandhabt. Nach der Schule habe ich alles abgemacht um Luft heranzulassen, aber die Wunde nässt und geht nicht bzw. kaum zu. Was kann ich noch tun? LG und vielen Dank *FrauvonWunderfitz*

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 16:44



Antwort auf: Wunde heilt nicht

Liebe F., lassen Sie das bitte mal vor Ort beim KInderarzt oder Chirurgen behandeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2010



Antwort auf: Wunde heilt nicht

Hallo, eine Wunde an so einer gut bewegten Stelle braucht Zeit.Wunden heilen unter Sekretabsondeung,das ist normal das es noch nässt.Am besten man holt sich in der Apotheke NACL Lösung und spült damit die Wunde und tränkt die Wundkompresse damit.Man kann zusätzlich auch noch etwas Panthenolsalbe drauf machen damit es nicht anklebt.Bitte Vorsicht mit Wundgaze diese kann manchmal zu überschießender Narbenbildung führen.

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 21:08



Antwort auf: Wunde heilt nicht

Habt ihr schon Erfahrung mit dem neuen Wundheilgel von Fen..... gemacht? Ist aber eher für kleinere Wunden .Hilft, die Wunde schneller zu schließen und verringert die Narbenbildung.Der Wirkstoff wird auch in KHn verwendet. Bin selbst total begeistert davon!!!

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 21:38



Antwort auf: Wunde heilt nicht

Wichtig ist, dass die Wunde nicht austrocknet. Zellen brauchen Feuchtigkeit um sich zu vermehren. Dass die Wunde noch nässt ist klar. Wie sieht das Sekret aus? Klar bis gelblich serös? Dann ist alles ok. Sollte es trübe oder gelblich / grün werden oder gar sich die ganze Hautumgebung röten ab zum Arzt. Zur Wundreinigung eignet sich NaCl Lösung, bitte keine Fettcreme oder Fettgaze drauf, das führt dazu dass die Wunde nicht atmen kann. Eher kann ich Silikongaze Mepitel (aus der Apotheke) empfehlen. Spezielle Wundgaze im Rahmen der modernen Wundbehandlung. Ich war mal Krankenschwester in der Unfallchirurgie und kenne eine Vielzahl solcher Wunden. Sollte er Fieber bekommen, daa muss er zum Arzt. Wichtig ist auch, dass wirklich alle Reste von Schmutz und Fremdkörpern entfernt sind. Zum Ablösen des alten Verbandes bitte mit NaCl nass machen und vorsichtig ablösen, damit die neue Haut nicht gleich wieder ab geht.

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 08:54



Antwort auf: Wunde heilt nicht

:-))

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Offene Wunde heilt nicht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 1,5 Jahre, fällt zur Zeit ständig auf dasselbe Knie, was deswegen einfach nicht heilt. Ich habe nun zum Schutz einen dünnen Verband mit Kompresse auf die Wunde getan. Wenn ich diesen jedoch wechsle, reißt die dünne Kruste direkt wieder auf. Was soll ich tun, damit die Wunde möglichst schnell heilt. Zur Zeit näßt si...


Wunde heilt nicht & Husten / Räuspern

Hallo ! Ich habe 2 kleine Probleme mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter! 1. vor ca 3 1/2 Wochen hat sich meine Tochter während eines Neurodermits Schub am Bein (etwa 6cm über dem Knöchel) eine etwa 2 Euro Stück große Wunde gekratzt. Ich versuche es schon immer gut abzudecken, damit sie nicht Kratzen kann und gebe Bepanthen drauf. Leider schafft...


Wunde im Windelbereich heilt nicht

Lieber Herr Dr. Busse Es geht nicht um meinen Sohn,sondern um die Tochter einer Bekannten.Sie ist 2 1/2 Jahre alt.Sie hat im Windelbereich eine große Stelle( c.a 10 cm lang,5 cm breit) die komplett offen ist,nässt.Dies schon seit Monaten,wobei es manchmal besser,manchmal schlimmer ist. Sie kratzt sich auch ständig daran herum,so dass es oft blu...


Wunde heilt nicht nach op

Hallo Dr Busse mein Sohn wurde am 16.12 der Blinddarm operiert..die 2 Wunden sind schnell geheilt aber die eine sah immer noch so komisch offen aus..wir waren 2 mal letzte Woche ins Krankenhaus haben die 2 mal zugeklebt heute sieht es aber wieder so aus so nass und rot als ob wundwasser immer noch raus kommt…wieso heilt das nicht richtig ?ist sowas...


Hund hat an Wunde geleckt

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter hat leider im Moment extrem trockene Haut und deshalb offene Wunden an den Händen. Gestern wollte sie einen Hund streicheln. Dieser hat vor lauter Freude die Hand meiner Tochter abgeleckt, die ja nun blutige Stellen hatte. Ich habe nun furchtbare Angst vor Infektionen. Und obwohl Tollwut eigentlich kein Thema in...


Wunde Stelle hinter dem Ohr

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat seit Monaten eine wunde Stelle oben hinter ihrem rechten Ohr. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese Stelle heilt. Ich habe schon ganz viele Tipps bekommen und auch schon unsere Kinderärztin gefragt. Die Stelle nässt, sie bekommt oft Krusten von der gelblichen Wundflüssigkeit. An...


Bronchitis heilt nicht an?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn ist 14 Monate alt. Er fing am 1. Weihnachtstag an mit Reizhusten und schlechter Laune. Am 2. WT bekam er leichtes Fieber, so 38,5⁰ etwa und Hustenattacken bis zum Würgen und einmalig Übergeben. Wir fuhren daraufhin am nächsten Werktag zum KA, woraufhin eine Bronchitis diagnostiziert wurde. Er bekam ...


Fremder Hund schleckt über Wunde

Hallo Herr Dr. Busse, meiner 4 jährigen Tochter wurde gestern in einer Stadt in der wir nicht wohnhaft sind von einem acht Monate altem Hund über die Hand geschleckt. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass sie an genau der Stelle eine kleine Wunde hat. Der Hund war mit seiner Besitzerin an der Leine unterwegs. Ich mache mir trotzdem Sorgen ...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...