Frage: Wunde heilt nicht

Hallo Dr. Busse unser Sohn (7 Jahre) ist am Samstag auf sein Knie gefallen. Ich habe die Wunde desinfiziert und mit Jodsalbe behandelt. Zunächst habe ich ein Wundgaze aufgelegt und dann eine sterile Kompresse darüber befestigt. So habe ich es auch gestern und heute während der Schule gehandhabt. Nach der Schule habe ich alles abgemacht um Luft heranzulassen, aber die Wunde nässt und geht nicht bzw. kaum zu. Was kann ich noch tun? LG und vielen Dank *FrauvonWunderfitz*

Antwort auf: Wunde heilt nicht

Liebe F., lassen Sie das bitte mal vor Ort beim KInderarzt oder Chirurgen behandeln. Alles Gute!

Antwort auf: Wunde heilt nicht

Hallo, eine Wunde an so einer gut bewegten Stelle braucht Zeit.Wunden heilen unter Sekretabsondeung,das ist normal das es noch nässt.Am besten man holt sich in der Apotheke NACL Lösung und spült damit die Wunde und tränkt die Wundkompresse damit.Man kann zusätzlich auch noch etwas Panthenolsalbe drauf machen damit es nicht anklebt.Bitte Vorsicht mit Wundgaze diese kann manchmal zu überschießender Narbenbildung führen.

Antwort auf: Wunde heilt nicht

Habt ihr schon Erfahrung mit dem neuen Wundheilgel von Fen..... gemacht? Ist aber eher für kleinere Wunden .Hilft, die Wunde schneller zu schließen und verringert die Narbenbildung.Der Wirkstoff wird auch in KHn verwendet. Bin selbst total begeistert davon!!!

Antwort auf: Wunde heilt nicht

Wichtig ist, dass die Wunde nicht austrocknet. Zellen brauchen Feuchtigkeit um sich zu vermehren. Dass die Wunde noch nässt ist klar. Wie sieht das Sekret aus? Klar bis gelblich serös? Dann ist alles ok. Sollte es trübe oder gelblich / grün werden oder gar sich die ganze Hautumgebung röten ab zum Arzt. Zur Wundreinigung eignet sich NaCl Lösung, bitte keine Fettcreme oder Fettgaze drauf, das führt dazu dass die Wunde nicht atmen kann. Eher kann ich Silikongaze Mepitel (aus der Apotheke) empfehlen. Spezielle Wundgaze im Rahmen der modernen Wundbehandlung. Ich war mal Krankenschwester in der Unfallchirurgie und kenne eine Vielzahl solcher Wunden. Sollte er Fieber bekommen, daa muss er zum Arzt. Wichtig ist auch, dass wirklich alle Reste von Schmutz und Fremdkörpern entfernt sind. Zum Ablösen des alten Verbandes bitte mit NaCl nass machen und vorsichtig ablösen, damit die neue Haut nicht gleich wieder ab geht.

Antwort auf: Wunde heilt nicht

:-))