Frage: Wunde Nase oder Herpes

Guten Tag meine Tochter und ich waren stark erkältet. Ich hatte so starken Schnupfen dass der Bereich der Nase und der Lippen alle Wund sind. Meine Frage können durch das ständige reiben juckende brennende pocken entstehen oder kann es sich dann schon um herpes handeln. Durch die Tötung habe ich es jetzt erst gesehen dass ich viele kleine offene pöckchenartige Stellen habe. Meine Tochter hat mir immer von meinem Teller genascht oder hat aus meinen Glas getrunken. Sie hat auch mal ein gute Nachtkuss auf die Stirn bekommen und wir haben viel gekuschelt und gespielt. Sind Herpesviren für eine 1.5 Jährige noch gefährlich. Kann ich die Viren in den Intimbereich übertragen haben,falls ich nach dem Naseputzen vergessen habe die Hände zu Waschen und sie gewickelt habe.Kann es bei Ihr dann dort zum Ausbruch kommen?Ich habe es erstmal mit einem normalen Pflaster abgedeckt. Händewaschen tue ich jetzt natürlich vermehrt. Vielen Dank für die Informationen

von Nisi1803 am 20.03.2021, 21:29



Antwort auf: Wunde Nase oder Herpes

Liebe N., eine Diagnose kann nur Ihr Hausarzt bei einer Untersuchung stellen. Angesichts einer schon 1,5-jährigen Tochter sind aber Sorgen wegen Herpes simplex auch nicht angebracht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach herpes wunde lippe

Lieber Herr Dr Busse Ich weis es gibt viele Antworten bezüglich dem Herpes gibt allerdings habe ich keine richtige Antwort bezüglich meiner Frage finden können. Ich war heute mit meinem 13 Wochen alten Sohn zu Besuch bei meinen Eltern, meine Mutter hatte Ende vorletzte Woche und letzte Woche einen Herpes allerdings hat sie mir vor dem Besuch mi...


Verkrusteter Herpes/ dunkelrote wunde

Sehr geehrter Herr Dr Bürgel,  mein Sohn wird morgen 9 Monate alt, wir haben für zwei Tage Gäste empfangen eines der Gäste hat einen Herpes gehabt der fast abgeheilt ist (keine aktive Blase oder gelbe Kruste, sondern eher rote Wunde) leider habe ich es zu spät bemerkt und der Gast hat mit meinem Sohn gespielt sowie seine Hände geküsst, selbstve...


Kontakt mit Herpes

Huhu,  Unsere kleine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Letztens hat ein Freund sie auf dem Arm genommen und Küsschen auf die Wange und Hände gegeben. Wir haben leider erst kurz danach gesehen dass es so aussah wie herpes an der Lippe von unserem Freund. Jetzt wollten wir mal fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für unsere kleine ist dass sie...


Herpes am Auge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen: vorhin habe ich meine Tochter ( korrigiert) 10 Monate aufs Auge geküsst. Nun habe ich festgestellt, dass ich ein Herpes an der Unterlippe habe. Die Bläschen sind noch zu. Was ist zu tun? Meine Schwester hatte als Kleinkind Augenherpes und wäre beinah erblindet, daher bin ich etwas gezeichnet. Ich ...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG