Frage: Wundbakterien gefährlich für Baby?

Hallo Dr. Busse, Ich hatte vor 2 Wochen eine Gallenblasenentfernung durch den Bauchnabel und somit dort eine Wunde/Naht. Nun habe ich seit 2 Wochen ein Pflaster darüber und soll nun Luft daran lassen. Jedoch habe ich Sorge das mein Baby (5 Monate alt) beim Stillen dann an die Wunde fasst und sich dann in den Mund fasst. Die Wunde sieht gut aus, jedoch schmerzt sie noch ein wenig und am Bauchnabel reicht die Wunde wohl auch immer etwas, das sei normal laut Chirurg. Sie ist wohl nicht entzündet und sieht gut aus. Falls sie sich entzündet wäre das dann ohne Pflaster gefährlich für mein Baby? Oder schafft das ihr Immunsystem? Vielen Dank und schönes Wochenende für sie.

von Jenny65 am 12.03.2021, 21:59

Antwort auf: Wundbakterien gefährlich für Baby?

Liebe J., Sie durften den Verband ja wohl nur deshalb weglassen, weil die Wunde geschlossen ist und damit auch niemand von dort aus infiziert werden kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollten Sie die Wunde bitte bei Ihrem Arzt behandeln lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Wundbakterien gefährlich für Baby?

Hallo, ich glaube, Du denkst zu sehr um die Ecke. Kleb doch einfach zum Stillen ein Pflaster drauf und mach es nach dem Stillen wieder ab. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.03.2021, 10:02