Frage: Würstchen von der Fleischtheke

Hallo Dr. Busse, normalerweise lehne ich das Angebot unserer Fleischverkäufer im Supermarkt, unserem Lütten (3 J.) ein Würstchen zu geben, immer dankend ab, da die gleichen Verkäufer Wurst und Fleisch verkaufen und ich dabei auch noch nie einen konsequenten Handschuh-Wechsel beobachten konnte... vielleicht bin ich da auch zu päpstlich... ich würde es aber anders machen zuhause. Nun ist meine Schwiegermutter heute mit dem Lütten zum Fleisch vorgegangen und schwuppdiwupp hatte er natürlich ein Würstchen in der Hand... danach wurde mit den gleichen Handschuhen unser Schweinefilet verpackt und dann bei der Wurst weiter bedient, sodass ich nun wirklich ein schlechtes Gefühl habe, ob er sich so etwas eingefangen haben könnte (Listerien, Campylobacter oder oder oder). Ein Drittel der Wurst war aber eh schon im Kind und es wäre gemein gewesen, ihm sie wegzunehmen. Meine Frage: ist die Sorge begründet oder ist eine Infektion durch die Handschuhe als eher unwahrscheinlich zu sehen und wenn doch: wie gefährlich wären die so übertragbaren Infektionen für ein Kleinkind in dem Alter. Danke für Ihre Einschätzung und vorab frohe Festtage und einen guten Rutsch! S.

von Sanne2014 am 19.12.2018, 16:11

Antwort auf: Würstchen von der Fleischtheke

Liebe S., manchmal frage ich mich, wie wir unsere Kindheit überlebt haben. Es war doch immer ein wunderbares Erlebnis, beim Metzger und auch sonst als Kind immer etwas zu bekommen. Ängste wegen "Infektionsgefahr" sind da wirklich übertrieben. Alles Gute!

Antwort auf: Würstchen von der Fleischtheke

Welche herrliche und richtige Antwort! Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!

von LastJunikorn am 19.12.2018, 21:55

Antwort auf: Würstchen von der Fleischtheke

Aber echt. Für mich war das als Kind das Highlight eines jeden Einkaufs! Und meine Kinder freuen sich auch jedes Mal einen Ast.

von Kekskopf am 20.12.2018, 13:54