Frage: Wortschatzes 18 Monate

Lieber Herr Busse, Ich bin total verunsichert, weil ich neulich gelesen habe, dass ein 18 Monate altes Kind schon 20 -50 Worte sprechen soll. Allerdings soll das auch für eigene Sprache gelten?! Bei uns beschränkt es sich auf: Mama, Papa, hma = Oma, Ma = Musik, Nana= steht essen, trinken, Schnuller, tratra = Trecker, tacktack = zumachen, rara= Regal Mit diesen "eigenen Worten" liegen wir bei gerade Mal 8 "Worten". Mich verunsichert außerdem, dass er nur einzelne und Doppelsilben nutzt aber keine verschiedenen aneinander gereiht. Er hat ein gutes Verständnis, daher denke ich dass mit dem hören alles ok ist. Was halten sie von der Menge des Wortschatzes? Und davon, dass es sich auf Doppelsilben beschränkt? Vielen Dank

von Katinka2021 am 13.09.2021, 13:02

Antwort auf: Wortschatzes 18 Monate

Liebe K., solche "Normen" - ein Kind soll...... - machen keinen Sinn, denn jedes Kind darf seinen eigenen Entwicklungsfahrplan haben. Entscheidend ist, wie die Gesamtentwicklung verläuft und die Frage, ob ein "spät" sprechendes Kind wirklich gut hört. Beides sollte man im Zweifelsfall beim Kinderarzt überprüfen lassen und sich keine meist unnötigen Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Wortschatzes 18 Monate

Mach dir keine Sorgen! Das eine Kind ist schneller als das andere und manche brauchen eben länger. Bei meinem Sohn hab ich bei der U Untersuchung mit fast zwei Jahren gerade mal 8 Wörter gehabt. Kurz nach seinem zweiten Geburtstag ist dann der Knoten geplatzt und er hat ein riesen Wortschatz und eine ganz saubere Aussprache, so dass ich sehr oft darauf angesprochen worden bin. Meine Tochter hingegen, 20 Monate, kann schon sehr viele Worte, aber die Aussprache ist eben nicht ganz so sauber wie beim Großen. Wichtig ist in dem Fall glaub ich nur, dass die Ohren kontrolliert worden sind.

von Gast1234 am 13.09.2021, 17:46