Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Hallo, meine 5 jährige Tochter hat seit ca. 1-2 Wochen ständig das Gefühl an der Scheide/ Unterhose nass zu sein. Jedes Mal, wenn sie auf der Toilette war, trocknen wir sehr gut ab und trotzdem sagt sie ein paar Sekunden / Minuten später, dass sie nass ist. Dabei ist ihre Unterhose immer trocken. Woher kommt das Gefühl? Mich macht das schon ganz kribbelig, da sie ständig die Unterhosen wechseln möchte. Können Sie mir helfen und sagen, was das ist? Und was soll ich dagegen tun? Vielen Dank.

von MHUL am 30.04.2016, 09:39

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Liebe M., wenn objektiv nichts nass ist, dann kann das ein "Tic" sein, der durch Nichtbeachtung am ehesten verschwindet. Ansonsten bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Hallo, Deine Frage ist zwar schon einige Zeit her, aber mich würde dennoch interessieren wie sich das Nässegefühl bei Deiner Tochter entwickelt hat. Wir haben das gleiche Problem bei meiner Dreijährigen und ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr... das Gejammere ignorieren bringt nichts, ebensowenig gemeinsames Putzen oder Umziehen. Mein nächster Schritt wäre nun tatsächlich ein Termin beim Arzt - aber vielleicht kannst Du mir ja mit Deiner Erfahrung einem Rat geben? Liebe Grüße

von Kesse7900 am 15.03.2018, 19:36

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Hallo Nun muss ich mich dem Thema anschließen Könnt ihr mir berichten , was diagnostiziert wurde oder was ihr unternommen habt ? Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt

von Bibibibibibi am 11.10.2018, 05:20

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Hallo, das gleiche Problem haben wir auch. Unsere Tochter wird jetzt 4. Es gab nie ein Problem mit dem Pipi machen. Allerdings hat sie seit ein paar Wochen das Gefühl es ist immer nicht richtig abgeputzt. Haben Sitzbäder gemacht, achten auf die Trinkmenge und demnächst wird ein Ultraschall gemacht um einen Reflux auszuschließen. Bin wirklich ratlos und würde mich über weitere Erfahrungsberichte und gute Tipps freuen.

von Denise2406 am 15.01.2020, 20:08

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Ich muss mich leider auch anschließen bei dieser Frage. Meine Tochter (5,5 Jahre) hat seit ca. 1 Woche diese Nässegefühl in der Scheide, obwohl alles trocken ist. Sie hat auch keinerlei Ausfluss oder so. Das Nässegefühl tritt immer nach dem Wasserlassen auf. Sie putzt sich dann wie verrückt ab, aber dieses Gefühl lässt nicht nach. Irgendwann so nach 10 Minuten geht es wieder, mit viel Ablenkung vorher. Aber beim nächsten Wasserlassen geht es dann wieder los. Wir waren letzte Woche in einem Hallenbad, wo es sehr voll war. Eventuell hat sie sich da doch was eingefangen. Wir gehen morgen mal zum Kinderarzt. Ich würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

von Anne102 am 26.01.2020, 23:26

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Kam es bei einer Betroffenen mittlerweile zu einer Diagnose des Problems?

von BriSe am 30.07.2020, 10:36

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Da wir auch gerade das Problem haben wäre ich interessiert wie ihr das Problem gelöst habt?

von Sandera am 23.02.2021, 15:10

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Hallo zusammen, icch bin erleichtert, dass hier einige auch das Problem mit ihren Töchtern schildern. Ich habe gerade auf einer Seite eines Kindergynäkologen gelesen, dass sich etwas Urin bei kleinen Mädchen nach dem Wasserlassen hinterm Hymen, also dem Jungfernhäutchen, sammelt. Die Mädels sollten am besten in Skispringerpose urinieren, also mit leicht nach vorne gebeugten Oberkörper und Popo in die Höhe. Am besten ein Buch vor die Toilette legen, damit sie sich beim Wasserlassen mehr nach vorne beugen. LG!

von Assindia07 am 30.04.2021, 10:44

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Hallo, war jemand beim Arzt und hat Infos? irgendwelche Tipps oder Antworten?

von TammyTammy am 09.03.2022, 10:42

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Wir haben gerade auch das Problem mit einer dreijährigen. Wie ging es bei euch weiter?

von Tanscha88 am 16.03.2022, 21:04

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Hallo zusammen Weiss Jemand schon mehr was die Ursache sein könnte? Meine Tochter (6) hat genau dieselben Probleme nach dem Pippi machen :-(

von Noralina13 am 09.01.2023, 14:18

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Hallo! Ich muss mich leider anschließen, wir haben genau das gleiche Problem bei unserer fast 6jährigen Tochter. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass sie Angst hat, auf die Toilette zu gehen und entsprechend auch viel zu wenig trinkt um dann eben nicht zur Toilette zu müssen! Hat jemand einen hilfreichen Tipp? Vielen Dank

von Nicole262 am 13.02.2023, 22:25

Antwort auf: Woher kommt das ständige Nässegefühl im Intimbereich?

Meine bald 6 jährige Tochter hat das Problem nun schon seit ein paar Monaten. Wir haben es mit dieser Skispringerposition versucht, ich habe mitgeholfen beim abputzen, habe ihr slipeinladung ins höschen gelegt, waren zweimal beim Kinderarzt - einmal hat er sogar die Vagina angeschaut aber auch nichts festgestellt. das problem wird von tag zu tag schlimmer, sie weint, schreit, beschimpft mich und sitzt ewigs auf dem Klo. Ich drehe bald durch... wurde nun zu einem kinder psychiatrischen dienst weitergeleitet, habe jedoch erst in zwei wochen den termin zur erstbesprechung... ich kann langsam nicht mehr und könnte nur noch heulen!! 😭

von Selina_G am 10.05.2023, 21:23