Wo können wir uns hinwenden bei schräger Kopfhaltung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wo können wir uns hinwenden bei schräger Kopfhaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich mache mir Sorgen um mein 13. Wochen altes Baby. Mein Mann und ich haben vor ca 6 Wochen festgestellt, dass unsere Tochter eine Präferenzseite hat. Das heißt, sie bewegt den Kopf vorwiegend nach rechts. Auch unsere Hebamme ist das aufgefallen. Der Kopf weist keine Deformation auf. Wir haben dann die Problematik bei unserer Kinderärztin zur U3 angesprochen. Sie meinte, wir sollen sie noch häufiger auf den Bauch legen. Das haben wir auch gemacht, aber unsere Tochter hebt das Köpfchen auch mehr nach rechts geneigt an oder legt ihren Kopf sogar ab. Darauf hin haben wir uns entschieden selbstständig einen Physiotherapeuten mit zusätzlicher Ausbildung zur Osteopathie aufzusuchen. Der Physiotherapeut hat unsere Tochter untersucht. Er hat die Hände aufgelegt und gemeint, dass sie keine Blockaden hat. Die inneren Organe wären wohl noch nicht richtig entwickelt. Er meinte 3 Behandlung werden wir brauchen und er arbeitet craniosacral. Nun ist es aber so dass wir weiterhin das Problem mit dem Kopf haben. Ich habe das Gefühl wir werden nicht ganz ernst genommen. Ich muss vielleicht zusätzlich erwähnen, dass unsere Tochter des Öfteren schreit wie am Spieß. Sie lässt sich dann auch nicht mehr beruhigen. Vielleicht haben sie eine Idee was mit unsere Tochter ist. Wo könnten wir uns denn noch hinwenden, um unserer Tochter zu helfen?

von Emmafrieda1980 am 25.07.2014, 20:26

Antwort auf: Wo können wir uns hinwenden bei schräger Kopfhaltung

Liebe E., das mit den "inneren Organen, die noch nicht richtig entwickelt sind" klingt schon sehr nach Scharlatanerie und ich kann Ihnen nur dringend raten, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen und zu fragen, ob eine weitergehende Untersuchung Ihrer Tochter z.B. bei einem Kinderneurologen erforderlich sei oder/und eine spezielle Physiotherapie. Dann aber bitte bei einem Physiotherapeuten, der speziell mit Kindern arbeitet und nicht solchen Unsinn wie Handauflegen macht. Alles GUte!

Antwort auf: Wo können wir uns hinwenden bei schräger Kopfhaltung

Also wir haben (auch im Bekanntenkreis) sehr gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht! Hat immer super geholfen, konnte es meist auch nicht glauben:-) vllt.probiert ihr es noch wo anders?!

von Lisa82 am 25.07.2014, 21:31