Wirklich Tracheomalazie oder doch was anderes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wirklich Tracheomalazie oder doch was anderes?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (13 Monate) hustet (meist trocken, bellend wie ein kleiner Hund) jetzt schon seit ca. 4 Monaten. Es gibt Tage, da atmet er sehr schwer und man höhrt stark rasselnde Atemgeräusche. Der Husten tritt seltener tagsüber, vermehrt in der Nacht (anfallartig) auf. Zudem leidet er an chronischen Schnupfen, der sich vor allem morgens durch gelb-grünen, zähen und starken Ausfluß (nimmt tagsüber ab und seine Atmung durch die Nase ist meist frei) bemerkbar macht. Vor 3 Monaten hatte er einen Pseudo-Krupp (Gabe von Rectodelt). Seit dem sind wir des öfteren in Behandlung (Bindehautentzündung, derzeit Mittelohrentzündung behandelt mit Otovowen). Er ist ständig gereizt und appetitlos, wird nachts, bedingt durch den Husten des öfteren munter und schreit exzessiv. Derzeit bekommt er täglich Singulair mini. Antibiotika für 10 Tage hatten wir auch schon - das hat aber nichts gebracht. Röntgen war o.B. Bei der letzten U-Untersuchung wurde der Verdacht auf Tracheomalazie geäußert (steht auch im U-Heft). Ist dieser Verdacht berechtigt? Es gab bis auf das Röntgen bisher noch keine Tests - weder Blutuntersuchung noch sonstiges (nur die "Androhung" von Schweißtest und demnächst Cortisongabe, wenn keine Besserung. Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Gibt es etwas, was ich beim nächsten Arztbesuch ansprechen sollte? Vielen Dank für Ihre Antwort

von rheia2005 am 12.07.2013, 17:23

Antwort auf: Wirklich Tracheomalazie oder doch was anderes?

Liebe R., was heisst hier "Androhung"? Ihr Sohn sollte unbedingt und sofort weiter untersucht werden, um die Ursache für seine Beschwerden herauszufinden und ihm zu helfen. Und dazu gehört unter anderem auch ein Schweißtest zur Abklärung einer Mukoviszidose. Bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, ob das nicht der Einfachheit halber gleich bei einem Kinderpneumologen gemacht werden sollte. Alles Gute!