Wird eine Operation wegen Leistenhoden ambulant oder stationär durchgeführt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wird eine Operation wegen Leistenhoden ambulant oder stationär durchgeführt?

Hallo! Bei unserem Sohn (zwei) wurde gestern bei der U7 ein Leistenhoden links festgestellt. Der K-Arzt hat uns erstmal eine Überweisung zum Urologen mitgegeben.. Er soll dann weiter entscheiden was gemacht werden soll. Nun haben wir uns informiert und herausgefunden das es zwei Therapiemöglichekeiten gibt. Zum einen die Hormontherapie und die Operation. Doch die Hormontherapie hilft nur bei einem Drittel der Patienten und der Dreiviertelste Teil wird operiert ( oftmals auch weil die konservative Therapie nicht geholfen hat). Kann ich mich auch gleich für eine Operation entscheiden und ihm das andere ersparen?Wenn ja, wie ist es dann ,wird das ambulant oder stationär durchgeführt. Vielen Dank

Antwort auf: Wird eine Operation wegen Leistenhoden ambulant oder stationär durchgeführt?

Liebe J., es macht in der Regel sowohl als auch zu behandeln - denn die Hormontherapie hat eine Chance, die Op zu vermeiden und sie hat den Vorteil, dass sie das Gewebe auflockert und so die Operation einfach macht. Alles Gute!