Wird eine Operation wegen Leistenhoden ambulant oder stationär durchgeführt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wird eine Operation wegen Leistenhoden ambulant oder stationär durchgeführt?

Hallo! Bei unserem Sohn (zwei) wurde gestern bei der U7 ein Leistenhoden links festgestellt. Der K-Arzt hat uns erstmal eine Überweisung zum Urologen mitgegeben.. Er soll dann weiter entscheiden was gemacht werden soll. Nun haben wir uns informiert und herausgefunden das es zwei Therapiemöglichekeiten gibt. Zum einen die Hormontherapie und die Operation. Doch die Hormontherapie hilft nur bei einem Drittel der Patienten und der Dreiviertelste Teil wird operiert ( oftmals auch weil die konservative Therapie nicht geholfen hat). Kann ich mich auch gleich für eine Operation entscheiden und ihm das andere ersparen?Wenn ja, wie ist es dann ,wird das ambulant oder stationär durchgeführt. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 18.11.2011, 12:35



Antwort auf: Wird eine Operation wegen Leistenhoden ambulant oder stationär durchgeführt?

Liebe J., es macht in der Regel sowohl als auch zu behandeln - denn die Hormontherapie hat eine Chance, die Op zu vermeiden und sie hat den Vorteil, dass sie das Gewebe auflockert und so die Operation einfach macht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandel Op ambulant oder stationär

Guten Tag Dr. Busse. Meine Tochter (6J)hat dauerhaft vergrößerte Mandeln die den ganzen Rachenraum einnehmen. Die Polypen wurden diesen Sommer bereits entfernt aber so richtig weg ist das Schnarchen und die Atemaussetzer nicht. Nun können wir uns überlegen ob wir für eine Woche ins Krankenhaus gehen, was ich aber aufgrund schlechter Erfahrungen ...


Leistenhoden operieren, wirklich Bettruhe nötig?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und es wurde ein Leistenhoden diagnostiziert, der operiert werden soll. Nun habe ich gehört dass er danach Bettruhe halten muss. Wie lange muss er sich denn schonen? Und wie soll ich das hinkriegen ohne ihn festzubinden? Danke


Leistenhoden?

Hallo, ich hatte mich die Tage schon mal gemeldet weil unser Sohn auf einmal einen blauen Hoden hatte. Hat sich jetzt aber weitestgehend normalisiert. Ich erwähnte ja bereits, dass der Kinderurologe meinte unser Sohn hätte einen Leistenhoden. Wobei dass ja auch mal kurzfristig sein kann. Heute mussten wir nochmal in die Kinderklinik zur Kontrolle ...


Leistenhoden

Guten Tag, meine Frage: Kann es sein dass die Hoden die angeblich bei den Vorsorgeuntersuchungen immer dort waren wo sie hingehören jetzt auf einmal in der Leiste sind? Kind ist jetzt schon 5 Jahre. Das behandelt werden muss ist klar, aber ist es jetzt schon zu spät wegen Unfruchtbarkeit etc.... Ich ärgere mich so, warum dass jetzt erst auffällt ...


Keuchhusten stationär

ich bins nochmal. wie wird eigentlich Keuchhusten stationär behandelt? wie lange muss man im allgemeinen im KKH bleiben? wie groß ist die Gefahr des plötzlichen Kindstodes? (meine Tochter wurde bisher einmal geimpft) nächste Impfung wäre nächste woche


Wie länge erfolgt ING-Untersuchung stationär?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn leidet an einer Aufweitung des Nierenbeckens mit Nierenabgangsstenose, Megaurether und Reflux von der Harnblase in die Niere. Er ist jetzt 18 Monate alt und hatte bereits 3 INGs, davon zwei in der MHH. Nun steht die vierte Untersuchung im Januar an. Wie lange muß das Kind noch vor der Untersuchung über Nac...


Auch stationär möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 13-jähriger Sohn hat erneut eine Schenkelhernie, die letzte OP war im Juli 2013, welche ambulant durchgeführt wurde. Kann diese Art der OP auch stationär erfolgen, oder stellt sich die Krankenkasse da quer? Mein Sohn hat sich letztes Jahr wegen der Schmerzen ziemlich schwer getan, 2 Stunden nach der OP nach H...


OP Hodenhochstand - Ambulant oder stationär?

Guten Tag Herr Dr Busse, bei meinem Sohn (neun Monate) steht bald eine OP aufgrund eines HodenHochstandes an. In unserem engeren und weiteren Bekanntenkreis konnten die Kinder die den gleichen Eingriff hatten (Jedoch in unterschiedlichen Häusern) noch am gleichen Tag wieder nach Hause gehen. In unserem VorGespräch wurde uns nun mitgeteilt, dass...


Leistenhoden

Hallo, mein Sohn jetzt 9 Monate hat seit der Geburt einen einseitigen Hodenhochstand, was aber regelmässig in der Leistengegend tastbar war. Nur bei der letzten Untersuchung konnte die Ärztin es nicht tasten. Meine Frage jetzt: Ist es möglich, dass es in die Bauchhöhle gerutscht ist? Wo kann sich der Hoden befinden. Mache mir große Sorgen. Der Ter...


Sollte man Baby mit Corona Stationär überwachen?

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 12 Wochen alt, hat seit gestern früh immer wieder um die 39,3 Fieber. Der Abstrich hat leider ergeben, dass sie Corona positiv ist. Wir sind schon nach 4-5h nach dem Zäpfchen immer wieder bei 39 C. Unser Bereitschaftskinderarzt sagt im Krankenhaus kann man auch nichts gegen Corona machen. Wie viel Tag...