Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wirbelsäule Baby

Sehr geehrter Herr Dr Busse,
mein Sohn ist ein eher quengeliges Kind. Meine Mutter hat ihn gestern ein paar mal am Schoß in die Höhe „springen“ lassen, plötzlich hat er die Beine und den Kopf nach hinten durchgestreckt, sodass er mit der Hüfte aufgesessen hat & somit die Lendenwirbelsäule mit Schwung abgeknickt hat. Er hat sofort begonnen laut zu weinen sich aber relativ bald wieder beruhigt und war weiterhin sehr aktiv. Kann da etwas passiert sein bzw. sollten wir das abklären lassen?
Danke im Voraus, freundliche Grüße

von ValiMask am 01.08.2021, 08:17 Uhr

 

Antwort:

Wirbelsäule Baby

Liebe V.,
nur wenn Ihr Sohn danach in irgendeiner Weise auffällig wäre, sollten Sie bitte zum Kindernotdienst gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2021

Antwort:

Wirbelsäule Baby

*mein Sohn ist 11 Monate alt.

von ValiMask am 01.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby Wirbelsäule überstreckt?

Guten Morgen, ich hatte heute Morgen meinen Sohn (4 Monate) auf dem Arm und habe ihn dummerweise nur mit einem Arm gehalten. Er hat sich dann plötzlich fest zurückgeworfen und hing dann nach hinten überstreckt in der Luft. Er hat dann geweint, sich aber recht schnell wieder ...

von Daniela02 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wirbelsäule, Baby

Babyhängematte schädlich für Wirbelsäule?

Hallo Herr Dr. Busse, wir überlegen uns eine Babyhängematte oder Federwiege für unser Kleines anzuschaffen. Mein Mann äußerte jetzt Bedenken, ob diese nicht schädlich für die Wirbelsäule seien. Wir möchten die Babyhängematte bzw. Federwiege nur tagsüber nutzen, also unser Kind ...

von Landglück 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wirbelsäule, Baby

Schadet es der Wirbelsäule wenn Baby in der Mitte von zwei Matratzen schläft?

Hallo Herr Dr Busse, Meine mittlerweile 10 1/2 Monate alte Tochter mag nur noch bei Mama und Papa im Bett schlafen. Eigentlich lag sie seit ihrer Geburt im Beistellbett und später in ihrem richtigen Bett aber nach dem Ausbruch der vierten Zähne mochte sie partout nicht ...

von Luana16 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wirbelsäule, Baby

Frage Baby Blick Halogenlampe und Wirbelsäule

Lieber dr. Busse, Ich würde sie gerne wieder mal zu Ihrer Meinung zu zwei Dingen bitten, bei der mein Mann und ich verschiedener Meinung sind. 1 --- Zum einen finde ich das er beim anziehen einer Hose oder Strumpfhose meines Sohnes (7 Wochen alt) zu fest den ...

von marionette1980 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wirbelsäule, Baby

Kann ein Baby sich die Wirbelsäule beim Krabbelversuch verletzen?

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (10 Monate) hat heute auf meinen Oberschenkel die Wippbewegung ausprobiert und ist dann aber so stark nach vorne übergekippt, das ihr Po ganz hoch und ihr Rücken sehr ins Hohlkreuz ging, fast wie ein Klappmesser. Sie hat dann sehr doll ...

von Bibianca81 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wirbelsäule, Baby

Babys Gelenke und Wirbelsäule knacken

Hallo, bei meinem Sohn (9 Wochen) knacken schon seit Wochen immer wieder mal die Gelenke...beim Hochheben ab und zu die Schulter (ich hebe ihn natürlich nicht unter der Achsel hoch), beim Wickeln z.B. die Fußgelenke (ich halte ihn auch nicht an seinen Füßchen hoch, sondern ...

von cassandra71 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wirbelsäule, Baby

Wirbelsäule/Rücken

Guten Tag Herr Busse, Mein Baby ist mittlerweile 20 Wochen alt, Kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen aber noch nicht zurück:) Als meine Mutter zu Besuch war, hatte sie mein Baby auf ihrem oberschenkel und hat es kurz "sitzen lassen". Dabei ist die Wirbelsäule kurz ...

von Herbst3214 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirbelsäule

Sturz auf Rücken Wirbelsäule

Guten Tag! Ich habe meine Tochter (3 JAhre) wie schon öfters im leeren Wäschekorb getragen. Pllötzlich krachte sie durch, es waren ca 40 cm Höhe, wenn überhaupt, das Plastik des Korbs war anscheined spröde, was man leider gar nicht sah... sie krachte auf die unteren Wirbel, ...

von ladyred1810 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirbelsäule

Kann es sein, dass die Wirbelsäule Verletzt ist?

Hallo Herr Busse, Meine kleine ist 1,5 Monate alt und hat Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang und hat Blähungen. Ich habe die Technik angewendet, wo man die Beine nach oben drückt. Es hat immer so gut geklappt. Ich habe es so gemacht, dass ich ihre Knie gegen ihren Bauch ...

von Alinalina 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirbelsäule

Wirbelsäule

Hallo Herr Dr Busse, Seit mein Baby sitzen kann fahren wir mit dem buggy spazieren. Es ist eigentlich ein Buggy für Asphalt. Da dieser aber so praktisch ist habe ich ihn immer benutzt und fahre täglich eine Strecke über einen Schotterweg. Mir ist jetzt aufgefallen dass ...

von Celina12 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wirbelsäule

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.