Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpockenimpfung

Hallo!
Ich weiss, dass normalerweise Dr. Heininger die Fragen zu Impfungen beantwortet, aber ich dachte, dass Sie als KA mir auch weiterhelfen können.
Mein Sohn ist 3,5 und ich habe ihn jetzt gegen Windpocken impfen lassen.
Er ist mit Varilrix geimpft worden.
Mich irritiert jetzt einfach, dass lt. STIKO auf der Internetseite und lt. dem Beipackzettel des Serums eine einfache Impfung bei den Kindern in diesem Alter vorgesehen ist.
Mein KA sagte jedoch, wir sollten in 6 Wochen zur Auffrischung nochmal wiederkommen.
Mir ist bekannt, dass es keinen 100 % igen Schutz gibt, reicht denn dann eine Impfe aus um die heftigen Windpocken abzuschwächen?
Und reicht es dann aus, in 10 Jahren nochmal nachzuimpfen, wenn man mit diesem Schutz "zufrieden" ist?
Vielen Dank
Anke

von anke1709 am 27.04.2009, 19:31 Uhr

Antwort:

Windpockenimpfung

Liebe A.,
das sind leider veraltete Informationen. Seit über einem halben Jahr wird auch offiziell zu 2 Windpockenimpfungen geraten, da nach einer der Schutz einfach unbefriedigend war.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009

Antwort:

Windpockenimpfung

Bei uns in Österreich ich die Impfung teilweise total unbekannt. Unser KIA reagierte verwundert, dass wir Isa überhaupt impfen wollen und noch mehr, als wir gesagt haben, dass wie eine 2. Impfung haben wollen (weil ja im Beipackzettel nur von 1 Impfung gesprochen wird). Haben aber drauf bestanden!
In Isas Krabbelstube sind vor einigen Wochen nun die Windpocken ausgebrochen. 2 Kinder waren 1 x geimpft. Beide haben sich angesteckt, 1 Kind sogar mit einem etwas schwereren Verlauf. Die ungeimpften Kinder haben die Windpocken alle bekommen.
Die einizige die gesund geblieben ist, war Isa!
Würde dir aus der Erfahrung heraus auf alle Fälle die 2. Impfung empfehlen!

von Kosi1980 am 28.04.2009