Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken

Sehr geehrter Dr.Busse,
Ich bin momentan in der 38. Woche (37+4) schwanger. In der Kitagruppe meines Sohnes ist nun ein bestätigter Fall von Windpocken aufgetreten. Der letzte Kontakt war am Montag, also vor 2 Tagen. Ich selbst bin immun durch Infektion im Kindesalter. Dies wurde durch Titerbestimmung in der letzten Schwangerschaft bestätigt.
Meine beiden Kinder sind vollständig geimpft.
Nun habe ich gelesen, dass es für das Neugeborene sehr gefährlich wäre, wenn es sich kurz nach der Geburt anstecken würde.

Bis wann würden bei meinem Sohn Symptome auftreten, wenn er sich trotz der Impfung angesteckt haben sollte?
Wie würden Sie empfehlen, sich zu verhalten, falls eine mögliche Infektion in den Zeitraum der Geburt fällt?

Falls dies relevant sein sollte, ich neige eher dazu in der Schwangerschaft zu übertragen. Meine beiden Kinder kamen eine Woche nach dem entsprechenden Stichtag.

Ich bedanke mich im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen

von GKmom am 18.08.2021, 21:08 Uhr

Antwort:

Windpocken

Liebe G.,
es gibt ein 2-faches Sicherheitsnetz: Ihr Kind ist gegen Windpocken geimpft, und Sie selber haben Antikörper gegen Windpocken, die Sie Ihrem Neugeborenen weitergeben. Also sehe ich keinen Anlass zu ernster Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2021

Antwort:

Windpocken

In den ersten Wochen nach der Geburt sollte Dein Baby geschützt sein, Stichwort Nestschutz (mütterliche Antikörper die vorgeburtlich über die Plazenta von der Mutter auf das Kinder übertragen werden).

von Tigerblume am 18.08.2021