Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken trotz Impfung

Hallo Herr Dr Busse.

Unser 4 jähriger Sohn hat seit heute Morgen Windpocken, die gehen bei ihm in der Krippe rum. Das Komische ist, dass er letztes Jahr dagegen geimpft wurde. Unsere KIA meinte, die Impfung schütze leider nur zu 70 % und der Verlauf würde bei geimpften Kindern nicht so schlimm werden. Unser Sohn hat aber schon mindestens 20 Flecken die stark jucken. Ich bin etwas sauer, da lässt man impfen und dann doch sowas.
Wir haben nun eine Lotion zum betupfen und Fenistil Tropfen bekommen.

Ist er genauso ansteckend wie nicht-geimpfte Kinder?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Jaie

von Jamie1 am 02.07.2009, 16:31 Uhr

Antwort:

Windpocken trotz Impfung

Liebe J.,
keine Impfung wirkt 100%ig und 20 Effloreszensen sind ja eher wenig. Ansteckend ist ihr Sohn genauso wie alle betroffenen Kinder für maximal 7 Tage.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2009

Antwort:

Windpocken trotz Impfung

Hallo
bin zwar nicht Dr. Busse, aber meine 8jährige Nichte hatte im Frühjahr auch - trotz Impfung die Windpocken..... Ihre Schwester bekam zur gleichen Zeit Fieber etc. aber keine Pocken - aber lt. KA waren es auch Windpocken ohne dass es als solche auftrat, da alle weiteren Symptome darauf hindeuteten. Beide waren geimpft....

Und ja sie sind genauso ansteckend wie bei nicht geimpften Kindern.....

viele Grüße u gute Besserung deinem Sohn

von RR am 02.07.2009

Antwort:

Windpocken trotz Impfung

Auch wenn man gegen Windpocken impft, können die Kinder daran erkranken. Nur nicht so schlimm.
Deshalb lasse ich nicht impfen. Mein Großer hatte letztes Jahr die Windpocken und hat sie super überstanden.
Mein Kleiner wäre jetzt dran mit der Impfung (1 Jahr alt) lass ihn aber nicht impfen.
Es gibt noch ein Pulver für`s baden. Das hilft super. Man muß nur gleich danach die Wanne putzen, sonst wird sie braun :-( Aber das nimmt man in Kauf. Dieses Pulver bekommt man verschrieben, muß aber sehr vorsichtig damit umgehen. Nur ne Messerspitze voll. Allerdings hat sich mein Ki-Arzt erst dagegen ausgesprochen. Er meinte, es komme nur dann zum Einsatz, wenn es wirklich nur notwendig ist. Aber meinem Großen hat es den Juckreiz etwas genommen. Es wurde danach sogar besser!!

von Sfanie am 02.07.2009