Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Windpocken - Infektion möglich?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Windpocken - Infektion möglich?

JineK

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und hat vor genau 2 Wochen die MMRV-Impfung bekommen. Heute waren wir auf dem Spielplatz und eine Mutter hat uns (recht spät) darüber informiert, dass ihre anwesende Tochter gerade Windpocken hat (trotz Impfung) und gerade blüht - wir daher nicht zu nahe kommen sollen. Sie kamen sich auch nicht sehr nah (1 mal standen sie sich 1m entfernt gegenüber) und haben sich auch nicht angefasst- kein niesen, husten oder ähnliches. Sie hatte nur mit dem Spielzeug meiner Tochter gespielt, was meine dann aber auch nicht mehr angefasst hatte - nur ich beim wegräumen. Habe dann zu Hause gleich Hände desinfiziert. Nun meine Frage: wie groß ist die Gefahr, dass sie sich angesteckt haben könnte? Wirkt ihre Impfung schon? Wie äußert sich der Krankheitsverlauf und wie gefährlich ist es? Vielen Dank.

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., die eine Impfung wirkt schon und für eine Ansteckung war der Kontakt eigentlich zu gering. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.