Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wieviele Eier darf eine 3-jährige essen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

zu Ostern haben wir Eier gefärbt und meine dreijährige Tochter würde am liebsten mehrere (!) Eier pro (!) Tag essen. Einige Leute liegen mir in den Ohren, dass man pro Woche nur ein Ei essen sollte. Ich kenne das auch aus meiner Kindheit.

Mich würde interessieren, wie viele hartgekochte Eier ein Kind von Dreijahren bedenkenlos essen kann.

Vielen Dank!

Mamae

von Mamae am 25.03.2008, 21:08 Uhr

 

Antwort:

Wieviele Eier darf eine 3-jährige essen?

Liebe M.,
mehr als 3 Eier pur sollten es in der Regel pro Woche im Sinne einer ausgewogenen Ernährung nicht sein, denn das ist tierisches Eiweiß und Fett pur. Außerdem sind ja auch in vielen anderen Speisen Eier enthalten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2008

Antwort:

Wieviele Eier darf eine 3-jährige essen?

Ich glaube, mich zu erinnern, dass auf so eine ähnliche Frage vor Kurzem Dr. Busse geantwortet hat: 1 Ei pro Woche.

Liebe Grüße

von eija am 26.03.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Essensplan

Hallo Herr Dr., unsere Tochter ist fast 10 Monate alt und sie isst nicht so besonders gut. Sie wiegt 7900 g und ist 71 cm groß 7:00 Uhr 120 ml Aptamil 1 oder eine halbe Schnitte Brot mit Leberwurst mit Apfelschorle/Wasser 12:00 Uhr 1/2 Gläschen Menü 14:00 Uhr 100-150 ml ...

von Karottenmama 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo, gestern war ich beim Kinderarzt da mein Sohn einen Ausschlag hatte und seit zwei Tagen das essen verweigert. Er meinte Hals sei etwas gerötet und das vielleicht der Grund. Mein Sohn ist 13 Monate und 77 cm groß. Er wiegt 9500 gramm. Er sieht wirklich super zart aus.In ...

von franni 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensverweigerung

Meine Tochter 6,5 Monate hatte einen Magen Darm Infekt. Sie trinkt keine Milch bzw. sehr wenig und vereigert den Löffel, macht nicht den Mund auf. Ißt vielleicht so 3 Löffel. Tee oder Saft trinkt sie, aber auch nicht so viel. Brei am Abend nimmt sie auch nicht. Wiegt 8 Kilo, ...

von riedel 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensverweigerung - sorry lang

Hallo, meine Kleine ist fast 9 Monate alt. Sie ist groß und eher dünn. Bisher war sie ein guter Esser, ich habe 6 Monate gestillt, dann haben wir nach und nach Breie eingeführt, die hat sie alle ohne Probleme gegessen. Z.Z. bekommt sie um 8.30 Uhr Milch (150 ml Holle 2, bis ...

von Steffi9 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt 13Monate alt und ich habe eine Frage bzgl.des Essens.Darf mein Sohn auch eine gute Margarine(ist aus Olivenöl)aufs Brot oder nur Butter.Außerdem möchte ich gern wissen,ob es stimmt,das Kinder nur fetten Käse essen dürfen und keinen ...

von Krümelmutti 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen am tisch

hallo herr dr. busse, wir haben 2 fragen: 1)unsere tochter ist jetzt 10 monate alt und sitzt bei den mahlzeiten immer in ihrem hochstuhl mit am tisch. leider gibt sie sich seit neuestem nicht mehr mit reistalern oder dinkelstangen zufrieden, sondern möchte das haben, was wir ...

von ragon1 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensmenge

Guten Tag! Ich mache mir ein wenig Gedanken, weil mein Sohn (14 Monate) m.E. sehr viel isst. Sein täglicher Essensplan sieht zur Zeit etwa so aus: 6 Uhr: 1 1/4 - 1 1/2 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse, 1/2 Banane, 150 ml Milch ca. 10 Uhr: 1 Kiwi + 1 Vollkornzwieback 12 ...

von morla 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Schlafen und essen

Hallo Dr.Busse! Meine Tochter 9 Monate, hat bis vor kurzem mit in meinem Bett geschlafen und sie ist nachts nur eingeschlafen, wenn ich sie gestillt habe. Nun habe ich das so gemacht, wie Sie es geraten haben, sie in ihrem Bett zum schlafen legen und ich habe ihr ...

von Brokert77 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, von meiner KiÄ bekam ich das Buch "Jedes Kind kann richtig essen", da meine 18 Monate alte Tochter nach wie vor am liebsten ihre Breie ißt. Leider habe ich bisher den Fehler gemacht und sie immer beim Essen abgelenkt, da sie sonst nichts ...

von luise2006 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

will nicht essen!, Motorik?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und sie mag kein Essen. Ich füttere Aptamil 1. Ich bin so unzufrieden mit der Situation. Selbst der Gedanke daran, dass sie bald wieder etwas essen soll, lässt in mir leichte Panik aufkommen. Sie will einfach nicht ...

von Karottenmama 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.