Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wieviel muß ein 10 Wochen alter Säugling trinken?

Hallo Dr.Busse,
hier nochmal eine für mich wichtige Frage.
Wie viel sollte meine 10 Wochen alte Tochter am Tag trinken?
Es ist ja nun sehr warm und ich habe Angst Sie kriegt zu wenig!
Sie hat bis vor 2 Tagen 5 Fläschchen a 200 ml Aptamil Ar am Tag getrunken.
Nun reichen ihr 4 Flaschen davon a 200 ml am Tag,weil Sie seit es so heiß ist recht viel schläft.
Habe es mal mit Tee versucht,Sie verzieht nur das Gesicht und lässt ihn aus ihrem Mund laufen.
Reichen die 4 Fläschchen aus?
Danke

von tinam1981 am 11.06.2010, 21:10 Uhr

 

Antwort:

Wieviel muß ein 10 Wochen alter Säugling trinken?

Liebe T.,
der Bedarf liegt zwischen 1/7 und 1/6 des Körpergewichts Ihrer Tochter und das dürfte sie ja vom Alter her sicher erreichen. Gesunde Kinder holen sich auch, was sie benötigen und Sie können das leicht anhand der regelmäßig nassen Windeln kontrollieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2010

Antwort:

Wieviel muß ein 10 Wochen alter Säugling trinken?

Hallo,
habe was für dich
Es gibt eine Berechnungsregel für die durchscnittliche Trinkmenge eines Säuglings, die besagt, dass er pro Tag ca. ein Sechstel seines Körpergewichts trinken sollte. Üblicherweise in sechs etwa gleichen Portionen.

Denke da kommst du aber hin oder?
Wärme schlaucht die kleinen, der Appetit lässt da echt nach.

Für ein z.B. 4.000 g schweren Säugling hiesse das, dass er ca. 670 ml pro Tag trinken sollte, also etwa 110 / 120 ml pro Mahlzeit

Hoffe konnte dir helfen

LG

von CASBAH am 11.06.2010

Antwort:

Wieviel muß ein 10 Wochen alter Säugling trinken?

Hallo,
danke für deine Antwort.
Sie ist jetzt 60 cm groß und wiegt 5800 g.
Da wird das mit dem Trinken schon ok sein,denke ich.
Lg

von tinam1981 am 12.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wieviel viel trinken ist noch ok?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie kriegt neben Muttermilch stilles Mineralwasser zu trinken. Jetzt wo es so warm ist, trinkt Svea sehr viel. Sie schafft im Moment locker 500 ml plus Muttermilch, wenn nicht sogar noch mehr. Bei dieser Wärme ist es ja ...

von Terrorzicke 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Alternative zur Kuhmilch gesucht ...

Hallo Dr. Busse, wir sind gerade dabei den Abendbrei einzuführen. Habe es zuerst mit sog. Halbmilch versucht, aber mein Sohn (6 Mon.) bekommt davon rund um den Mund Pusteln und auch sonst überall wo der Brei auf die Haut kommt. Bei den Breigläschen bzw. fertigen Breien ...

von Larest 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

EILT: Welche Alternative zu Gemüse-Fleisch-Brei?

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind bald zu einer Hochzeit eingeladen, dessen Uhrzeit sich mit der Mittagsmahlzeit unseres fast 7 Monate alten Sohnes überschneidet. Er nimmt gegen 13 Uhr üblicherweise Gemüse-Fleisch-Gläschen (190 g) zu sich und als Nachtisch verputzt er noch ca. ...

von Sammy79 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welchem Alter ist es unbedenklich mit einem Baby zu fliegen?

Hallo Herr Busse - Wir leben seit 6 Jahren in Neuseeland und erwarten gerade unser 2.Kind - er oder sie soll Anfang/Mitte Juli geboren werden. Da mein Mann nun leider seine Arbeitsstelle verlieren wird, möchten wir gerne erstmal für eine Zeit nach Deutschland ...

von kiwimeiki 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Was trinken und wieviel?

Hallo, mein Sohn, 11 Monate alt, mag seit einigen Tagen sein Wasser nicht mehr trinken. Er saugt ganz normal an seinem Trinklernbecher, aber spuckt dann die Hälfte wieder aus. Ein Problem mit dem Schlucken schliesse ich eigentlich aus, da er seine Morgen-Flasche mit Milch ...

von MamaChrista 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

wieviel Trinken

Hallo, unser Kleiner wird bald 11 Monate.Er bekommt frühs und abends seine Flasche. Seit ein paar Wochen verdünne ich die Säfte von Bebivita nicht mehr.Er hat da immer so wenig getrunken.Nun sind es in etwa 200 - 250 ml am Tag. Wieviel sollte er in seinem Alter trinken und ...

von Antje981 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Alternative zu Polypen OP

Hallo Herr Dr. Busse, Meine dreijährige Tochter hat Rachenpolypen und einen Tubuskatarrh. Der HNO Arzt hat hier zu einer OP zur Entfernung der Polypen geraten. Gibt es eine sinnvolle Alternative zur OP? Wie veträglich / kritisch ist denn die Narkose bei den Kleinen? Vielen ...

von Kerstin123 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alternative zum Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter leidet im Moment an einer Bronchitis. Leider erbricht sie das Antibiotikum immer wieder (evtl. wg.bitterem Geschmack). Andere Medikamente wie Contramutan od. homöop. Sinupas od. Monapax (Efeu-Hustensaft) nimmt sie ohne Probleme. ...

von JDM 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Lippenherpes und 6 Tage alter Säugling

Hallo, meine Tochter ist 6 Tage alt und ein Familienmitglied hat einen Lippenherpes, der verkrustet ist, aber immer wieder aufreisst. Darf diese Person das Kind im Arm halten und es wickeln und streicheln? Oder besser Abstand halten? Ist noch eine Infektionsmöglichkeit ...

von djauda 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

15 monate alter sohn , schlaf???

Mein Sohn ist jetzt 15 monate alt er ist ein sehr zufrieden liebes kind was gerne viel schläft jetzt habe ich allerdings ein problem: er wird nachts ständig wach und schreit ich hole ihn aus dem bett und er hat eigentlich nichts zumindestens nichts erkennbares. Er klammert so ...

von Mareike1984 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.