Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wieviel muß ein 10 Wochen alter Säugling trinken?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wieviel muß ein 10 Wochen alter Säugling trinken?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr.Busse, hier nochmal eine für mich wichtige Frage. Wie viel sollte meine 10 Wochen alte Tochter am Tag trinken? Es ist ja nun sehr warm und ich habe Angst Sie kriegt zu wenig! Sie hat bis vor 2 Tagen 5 Fläschchen a 200 ml Aptamil Ar am Tag getrunken. Nun reichen ihr 4 Flaschen davon a 200 ml am Tag,weil Sie seit es so heiß ist recht viel schläft. Habe es mal mit Tee versucht,Sie verzieht nur das Gesicht und lässt ihn aus ihrem Mund laufen. Reichen die 4 Fläschchen aus? Danke

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe T., der Bedarf liegt zwischen 1/7 und 1/6 des Körpergewichts Ihrer Tochter und das dürfte sie ja vom Alter her sicher erreichen. Gesunde Kinder holen sich auch, was sie benötigen und Sie können das leicht anhand der regelmäßig nassen Windeln kontrollieren. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, habe was für dich Es gibt eine Berechnungsregel für die durchscnittliche Trinkmenge eines Säuglings, die besagt, dass er pro Tag ca. ein Sechstel seines Körpergewichts trinken sollte. Üblicherweise in sechs etwa gleichen Portionen. Denke da kommst du aber hin oder? Wärme schlaucht die kleinen, der Appetit lässt da echt nach. Für ein z.B. 4.000 g schweren Säugling hiesse das, dass er ca. 670 ml pro Tag trinken sollte, also etwa 110 / 120 ml pro Mahlzeit Hoffe konnte dir helfen LG

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, danke für deine Antwort. Sie ist jetzt 60 cm groß und wiegt 5800 g. Da wird das mit dem Trinken schon ok sein,denke ich. Lg

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.