Frage: wieviel ist normal

meine tochter (18 monate) ist letztes jahr im september in den kindergarten gekommen. seit dem ist sie NUR krank. alleine dieses jahr hat sie 2 mal scharlach, eine schwere bronchitis, einen hochfieberhaften virus, dann den rs-virus mit schwerer lungenentzündung und seit heute wieder fieber mit husten. ich weiß, das machen viele kinder mit, aber sobald wir das antibiotikum absetzten, ist sie 2-3 tage später wieder krank. festgestellt wurde, dass sie auf cefachlor nicht reagiert. sie ist nie länger als 3 tage im kindergarten. wieviel ist normal und ab wann sollte man doch mal näher nachschauen lassen? was kann ich als mutter tun, um die krankenheiten etwas im rahmen zu halten, kann ich überhaupt etwas tun? meine tochter wird gesund ernährt und ist ansonsten völlig normal entwickelt. muss sie dadurch oder wäre eine unterbrechung des kindergartens angebracht? ich danke ihnen für ihre arbeit und mühen

von hola3 am 18.02.2011, 10:32

Antwort auf: wieviel ist normal

Liebe H., es ist leider normal, dass die Kleinen am Beginn des Besuchs einer KITA erst mal alle Infekt Ihrer Altersgenossen aufschnappen. So trainiert auch das Immunsytem für später. In der Regel sind das aber vor allem Virusinfekte und dann ist keine antibiotische Behandlung sinnvoll. Sollten ungewöhnlich viel schwere und/oder bakterielle Infekte auftreten, sollten Sie den Kinderarzt bitten, das Immunsystem genauer zu untersuchen. Alles Gute!

Antwort auf: wieviel ist normal

Hmm - ich bin zwar nicht der Doc, aber vielleicht solltest du mal deinen KiA fragen, wie man denn die Darmflora, die ja durch AB vollkommen zerstört wird, aber einen wichtigen Beitrag im Immunsystem liefert, wieder stabilisieren kann?

von kirshinka am 18.02.2011, 14:41

Antwort auf: wieviel ist normal

vielen dank, dann heißt es wohl augen zu und durch und auf den sommer warten. mir kommt es leider zu viel vor. wir sind erst diese woche aus dem krankenhaus entlassen und heute hat sie schon wieder hohes fieber. irgendwann muss es doch mal aufhören. es waren übrigens fast alles bakterielle entzündungen, auch die lungentzündung, daher die vielen antibiotika. vielen dank

von hola3 am 19.02.2011, 10:07