Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

wieviel Trinken bei hohem Fieber ist ausreichend?

Hallo Hr. Dr. Busse,
mein Sohn hat seit letzter Nacht hohes Fieber. 39,5 und jetzt auch noch 39,7. Zwischendurch hatte ich ihm mal eine paracetamol gegeben damit er wenigstens in den Schlaf findet. Heute morgen hatte ich ihm nochmal eine nurofen gegeben, da er Schmerzen hatte. Wir wraen auch beim kinderarzt - der konnte nichts feststellen (keine roten Hals oder Ohren.)
Er meinte, wichtig ist das tirnken. Nur mein Sohn trinkt "normal" schon sehr schlecht (also tagsüber so 50-70 ml ganz minimal verdünnte Fruchtschorle , da wasser gar nicht geht - und dafür trinkt er abends /nachts insgesamt 2 Flaschen a 240ml).
Seine letzte Flasche heute war um 1 Uhr in der Nacht also vor mehr als 12 Stunden.
Seither trinkt er nur mühsam ganz kleine Schlückchen aus dem Becher. Haben auch schon probiert ihm Tee anzubieten, nix - er weigert sich. es sind jetzt insgesamt vllt 15 Schlücke gewesen hetue. Ab wann muss ich mir sorgen machen und vllt doch in die notaufnahme wegen dem Flüssigkeitshaushatl?

von kleines_elfchen am 09.07.2012, 14:35 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
das müssen Sie anhand seines Zustandes abschätzen und wenn es ihm schlechter geht, sollten Sie immer sofort den Kinderarzt oder Kindernotdienst nachsehen lassen.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2012

Antwort:

ach nur falls es wichtig ist: er hat noch ganz leichten mundsoor

nur falls es wichtig ist, der Arzt hat noch minimal mund soor festgestellt - habe auch schon eine creme bekommen. Schnupfen hat er außerdem aber eher am abklingen. Ein Nasenloch hatte aber shcon leicht einen Blutpfropfen. Aber das alles hatte ich beim Kinderarzt bereits erwähnt!

von kleines_elfchen am 09.07.2012

Antwort:

Sind die 240 ml Milch?.Wiealt ist er ?

von sommersone am 09.07.2012

Antwort:

ja das sind MIlch. er ist heute genau 13 Monate.

von kleines_elfchen am 09.07.2012