Wieviel Sorgen müssen wir uns jetzt machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel Sorgen müssen wir uns jetzt machen?

Guten Tag, ich weiß jetzt nicht, inwieweit wir uns Sorgen machen müssen... Zur Vorgeschichte: Unsere Kinder (beide 5 Jahre) hatten beide eine Streptokokken Infektion, die mit Antibiotika f. 10 Tage behandelt wurde (Infektocillin). Unserem Sohn gings danach auch wieder gut, aber bei unserer Tochter wurde am 2. AB-freien Tag ein Rückfall festgestellt (Fieber, Ausschlag, Halsschmerzen) und sie bekam dann ein anderes AB ( Cefaclor) für 7 Tage. Seit Samstag erneut AB-frei, allerdings waren die Kinder heute im KiGa OHNE!!! Jacke, bei ca. 10° C und windig, im Garten zum Fotos machen (angeblich eine halbe Stunde). Sie hatten beide ein langärmliges und ein kurzärmliges T-Shirt übereinander. Meine Tochter hat an den Unterarmen gefroren. Müssen wir jetzt einen Rückfall/Neuinfekt oder auch viralen Infekt befürchten?? Viele Grüße TeddyAbbi

von TeddyAbbi am 30.06.2014, 15:08

Antwort auf: Wieviel Sorgen müssen wir uns jetzt machen?

Liebe T., wieso Sorgen machen? Kinder schnappen nun mal viele Infekte auf und trainieren so ihr Immunsystem. Krank wird man aber durch Ansteckung und abgesehen von schwerer Unterkühlung nicht durch "Kälte". Alles Gute!