Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wieviel Schlaf braucht ein 6 Monate altes Baby

Hallo Dr. Busse,
mein Sohn (5 1/2 Monate) schläft bereits seit fast 4 Monaten nachts problemlos durch,d. h. von ca. 20.00 - 06.00 Uhr. Schon länger weigert er sich tagsüber zu schlafen, meistens mit erfolg. Lege ich ihn z. B. mittags ins Bett und dunkle den Raum ab, schläft er entweder max. eine halbe Stunde oder gar nicht und schreit und weint dann los bis ich ihn wieder rausnehme. Selbiges passiert wenn ich ihn stattdessen in den Laufstall lege, wenn ich merke das er müde ist. Im Kinderwagen beim Spaziergang schläft er auch nicht mehr wirklich lange. Lediglich in meinen Armen würde er längere Zeit schlafen - das ist aber ja nicht Sinn der Sache .Abends ist er, nach dem Stillen dann meistens so müde, das er fast dabei in den Schlaf fällt.(Ich bin ebenfalls wie erschossen nach ca. 14 Stunden Baby-Beschäftigung)- Reicht der Nachtschlaf für eine gesunde Entwicklung meines Kindes? Wenn nicht - was kann ich machen, das er tagsüber endlich mal schläft?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Astrid & Tom

von Tom+Astrid am 19.03.2009, 22:50 Uhr

Antwort:

Wieviel Schlaf braucht ein 6 Monate altes Baby

Liebe T.,
machen Sie ruhig weiterhin tasgüber bewusste Pausen, wenn Sie merken, dass er müde wird und lassen sich nicht irritieren, wenn er dann erst mal eine Weile quengelt bis er zur Ruhe findet.
Gewohnheiten prägen ist wichtig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2009