Wieso wacht mein Sohn immer nach ca. 30-40 min wieder auf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieso wacht mein Sohn immer nach ca. 30-40 min wieder auf?

Hallo, also 2 dinge wo ich momentan nicht so ganz klar komme. Unser Sohn ist nun knapp 14 Monate alt. Er war schon von anfang an ein schlechter Schläfer. Irgendwie kriegen wirs dann immer einigermaßen hin. Aber was er schon von Anfang an hat ist das Problem mit dem Schlafen nach ca. 30-40 min. Also der Mittagschlaf dauert nie länger als 30 min. Dann ist er wieder wach als ob man den Wecker für ihn gestellt hätte. Abend ist es oft auch so....nach 40-60 min wacht er kurz auf und entweder wir haben glück und er schläft gleich wieder ein oder ich muss erstmal ne weile bei ihm bleiben bis er wieder fest schläft. Und nun kommt noch dazu das er sich dauernd hin und her dreht. Beim zu Bett gehen lege ich mich mit ihm in unser Bett bis er eingeschlafen ist und das kann manchmal ne weile dauern weil er sich ständig hin und her dreht. Heute morgen ist er schon um kurz vor 6 wach geworden und hat sich bestimmt 1,5 Std. hin und her gedreht. Auf mich drauf dann wieder quer usw. Es scheint mir als ob er keine Position findet in der er bequem liegen und schlafen kann. Was ist da los? Können Sie mir da helfen? Vielen Dank und Grüße

von mimosalila am 28.12.2012, 22:00

Antwort auf: Wieso wacht mein Sohn immer nach ca. 30-40 min wieder auf?

Liebe M., der Schlaf verläuft immer in Phasen und nach dieser Zeit ist die erste Phase vorbei. Und dass Ihr KInd sich in der Einschlafphase viel dreht, muss SIe nicht kümmern, das ist normal. Keine gute Idee ist es, dass Sie sich mit ihm hinlegen zum Einschlafen, denn erstens machen Sie ihn davon abhängig und zweitens muss er dann ja beim ersten Aufwachen verunsichert sein, wenn sie plötzlich dann nicht mehr da sind. Notfalls nur leise redend neben dem Bett sitzen bleiben! ALles Gute!

Antwort auf: Wieso wacht mein Sohn immer nach ca. 30-40 min wieder auf?

Hallo, bei meiner Tochter war das genauso, mit den kurzen Schläfchen und auch abends, war sie nach einer Stunde wieder wach. Was ihr da machen könnt, weiß ich leider auch nicht. Wir haben das so ertragen. Als sie 3 Jahre alt wurde, war es vorbei und sie hat nachts immer durchgeschlafen. Ich glaube, bis zu dem alter, können die einen unruhigen Schlaf haben. LG Ines

von gismo26 am 29.12.2012, 14:11