Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wiederholtes nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist 23 Monate alt und seit etwa 2-3 Wochen geht es nun schon, dass sie nachts erbricht. Nicht jede Nacht, aber etwa jede 2. oder 3. Nacht. Einmal auch morgens direkt nach dem Aufstehen vor dem Frühstück. Das Erbrechen ist schwallartig, oft plötzlich, letzte Nacht konnte ich vorher merken, dass ihr schlecht war. Sonst geht es ihr gut, sie hat keinen Durchfall. Nach dem Erbrechen schläft sie auch wieder ein.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie sehr viel trinkt. 1-1,5 Liter teilweise.

Zuerst habe ich an einen Infekt gedacht, aber außer dem einmaligen Erbrechen nachts hat sie keine Symptome. Dann habe ich gedacht, dass es evtl an der Flasche Milch liegt, die sie abends trinkt. Aber tagsüber getrunken verträgt sie Milch..

Tagsüber isst sie und behält auch alles drin. Sie bekommt abends nichts neues oder anderes zu essen als sonst auch und es ist auch nicht an aufregenden Tageserlebnissen festzumachen.

Mein Kinderarzt hat noch bis Dienstag Urlaub. Nach dem Erbrechen letzte Nacht bin ich schon beunruhigt. Kann ich bis Dienstag warten oder sollte ich mit ihr ins Krankenhaus fahren? Wie gesagt, Flüssigkeit nimmt sie mehr als ausreichend zu sich und das Erbrechen kommt nur einmal alle 2-3 Nächte.

Ich bedanke mich für Ihre Antwort und wünsche ein schönes Wochenende

Trulla

von Trulla76 am 13.02.2010, 12:47 Uhr

Antwort:

Wiederholtes nächtliches Erbrechen

Liebe T.,
das kann der KInderarzt kommende Woche irgendwann klären, wenn es Ihrem KInd so lange gut geht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2010