Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

wiederholte Erkältung - zum Arzt oder Medikament fortsetzen?

Hallo,

mein 3, 5 Monate alter Sohn hatte vor ca. 2 Wochen sich eine Erkältung eingeholt: verstopfte Nase, schleimig, Husten, aber kein Fieber. Er hat von Olynth Nastentropfen und Ambroxol Saft bekommen.

Nach ca 5 Tagen war es etwas besser, er hatte aber immer noch ein bisschen Husten. Jetzt hat er seit Sonntag wieder ziemlichen Husten und total verschleimte Nase, kein Fieber. Ich habe ihm den Saft und die Nasentropfen wieder gegeben. Darf ich das einfach so oder sollte ich doch lieber zum Kinderarzt? Irgendwie ist mir das schon peinlich wieder dorthin, weil ich ihn in auch schon letzte Woche wieder dort hatte, zur Nachsorge.

Wenn ich mein Ohr auf seinen Rücken halte, dann kann ich auch manchmal hören, dass da drin alles verschleimt ist ( ist so ein "Knurren") oder so zu hören.

von Linda123 am 31.08.2010, 12:57 Uhr

Antwort:

wiederholte Erkältung - zum Arzt oder Medikament fortsetzen?

Liebe L.,
wenn Ihr Kleiner weder Fieber hat noch Atembeschwerden, noch Anzeichen für eine Mittelohrentzündung, kann man von Haus aus nicht mehr tun als ihm die Situation mit viel frischer Luft und Nasentropfen erleichtern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2010