wie soll ich nun meine Tochter zu Tasse gewöhnen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie soll ich nun meine Tochter zu Tasse gewöhnen?

Hallo! Meine Tochter ist 1 Jahr und 4 monate, sie trinkt sehr viel am Tag, Tee und manchmal Saft, aber sie trinkt noch aus der Fläschchen, ich habe schon gekauft diese Tassen, tropfgeseichert, aber sie will eifach nicht aus Tasse trinken. Nur aus seine Fläschchen mag sie, ich mache mir schon sorgen wegen Zähne, das ist doch schädlich , was soll ich bloß machen, geben sie mir ein Tipp!!! DANKE!!!!!

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 12:04



Antwort auf: wie soll ich nun meine Tochter zu Tasse gewöhnen?

Liebe I., kein Kind verdurstet vor vollem Becher. Tun Sie bitte die Nuckelflaschen einfach weg und bieten in Zukunft außer 1/4 Liter MIlch nur noch Wasser aus einem normalen Becher oder einer Tasse an. SOlche Spezialbecher braucht es auch nicht und bei Wasser verschütten kann ja nichts passieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2008



Antwort auf: wie soll ich nun meine Tochter zu Tasse gewöhnen?

Entsorge die Flaschen, dann bleibt dem Kind nix anderes übrig. So ists ja auch beim Schnuller abgewöhnen. Das Teil da lassen heißt man kann "rückfällig" werden. Meist gibts 2-3 Tage Mecker und dann ist gut. Ein Kind verdurstet ganz sicher nicht aus Trotz weils nicht den Becher will. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 12:08



Antwort auf: wie soll ich nun meine Tochter zu Tasse gewöhnen?

Hallo! Wie wäre es, wenn du deine Tochter erstmal an diese Flasche mit Strohhalm gewöhnst, um sie von dem Nuckeln weg zu bekommen? Das hat bei mir gut geklappt, denn mein Kleiner wollte bzw. konnte auch erst nicht aus einer Trinklerntasse trinken, da der Saugzug einfach zu schwer war. Mittlerweile ist das Angebot von den Trinkhalmflaschen größer geworden und sie tropfen auch nicht und sind für unterwegs praktisch. Hatte welche von dm. Mein Kleiner wird jetzt 17 mon. und trinkt seit kurzem aus dem Trinklernbecher. Versuche langsam, ihn auch üben zu lassen aus normalen Bechern zu trinken. Viel Glück...

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 12:12



Antwort auf: wie soll ich nun meine Tochter zu Tasse gewöhnen?

Ich würde abwarten und nichts mit Druck versuchen, sie ist ja noch sehr klein. Meine Tochter (23 Monate) ist auch eine Becherverweigerin gewesen, bis vor 2 Wochen. Da wollte SIE unbedingt aus einem Becher trinken und es hat gut geklappt. Seitdem stehen die Trinklernbecher im Schrank. Ehrlich, bei dem warmen Wetter ist es mir lieber, sie trinkt dann aus der Flasche als gar nix, weil sie den Becher noch nicht akzeptiert. Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie an die tasse gewöhnen?

Hallo, mein sohn ist 10 monate. wie gewöhne ich ihn an die tasse? auf diese trinklernbecher beißt er nur herum und bekommt nichts raus. wenn ich ihm einen becher gebe beißt er nur darauf rum und alles läuft daneben. probiere es nun schon seit wochen aber es will einfach nicht klappen. haben sie ein paar tips für mich? danke


Trinktasse in der Nacht abgewöhnen

Lieber Dr Busse Habe leider mal angefangen meinem Sohn in der Nacht als er krank war Wasser zum trinken anzubieten. Seit daher wollte er immer in der Nacht trinken. Die Trinkmenge habe ich jedoch stettig verringert. Nun trinkt er in der Nacht nur noch ca max einen 1dl. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er wirklich durst hat, dann aber wieder gar...


flasche abgewöhnen ... tasse trinken lernen

hallo! meine tochter ist 1,5 jahre alt. ich versuche seit geraumer zeit ihr das trinken aus tasse und becher anzugewöhnen. bisher leider ohne großen erfolg :-( sie findet die trinkgefäße zwar sehr spannend und schaut auch wißbegierig zu, wie ich das mache, aber dennoch lehnt sie es ab. jeden tag aufs neue versuche ich mein glück. tee bekommt si...


wie sohn an tasse bzw. becher gewöhnen?

habe ja vorhin eine frage gestellt zwecks wielange milchflasche geben. dazu erstmal danke für ihre antwort. ich würde meinem sohn ja gern mal aus einer tasse oder einem becher trinken lassen, aber er weiß nicht so recht was er damit anfangen soll. wenn ich ihm eine tasse bzw. becher reiche nimmt er es zwar aber er hält sie dann so hoch das alles hi...


Ans Beistellbett und an Rückenlage gewöhnen

Guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt. Er schläft aktuell nur in der Trage und bei mir auf der Brust. Ich kann ihn leider nicht ins Beistellbett und schon gar nicht auf den Rücken legen. Da wird er sowieso direkt wach, Pucken usw wurde alles probiert. Ich kenne natürlich die Zusammenhänge mit dem SIDS und mache mir jeden Tag aufs Neue riesige ...


Wie ans eigene Bett gewöhnen?

Hallo unser Sohn ist 3 Jahre alt und schläft von Anfang an bei uns im Bett. Sein eigenes Bett steht auch bei uns im Zimmer. So hatte ich vor Ihn langsam ein sein Bett zu gewöhnen, aber er möchte einfaach nicht dort schlafen. Wir haben dann angefangen das wir ihn zu Bett bringen und warten bis er einschläft und ihn dann in sein Bett legen. Doch er w...


Wie kann ich mein Kind an einen andere Schnullerform gewöhnen?

Hallo Mein Sohn (5 Wochen) bekommt Nip Schnuller. Jetzt hab ich des öfteren gelesen das die schnuller mit der "Kirschform" starke Kieferberschiebungen (mehr als andere Schnuller) verursachen. Leider spuckt mein Kind andere Schnuller immer gleich wieder aus und lässt sich nur mit dem Nip Schnuller beruhigen. Wie kann ich mein Kind an einen ande...


Milchpülli abgewöhnen und ans trinken gewöhnen

Mein Sohn fast 2 Jahre alt verlangt immer seine Pülli fast 7 Stück täglich... er verweigert jegliches Trinken was wir ihm anbieten... Wir sind ratlos und wissen nicht was wir machen sollen.essen tut er ganz normal vom Tisch mit ohne probleme aber Trinken verweigert er komplett ( außer seiner Milchpülli) nuckel hat er seit 3 Wochen ohne Probleme abg...


Kleinkind aus verschmutzter Tasse getrunken

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (1 Jahr) hatte vor dem schlafen gehen großen Durst gehabt. Ich bat meinen Mann ihm Wasser zu bringen. Er gab ihm Wasser aus einer Tasse zu trinken. Er bemerkte jedoch nicht dass die Tasse nach dem Spülmaschinengang nicht richtig durchgewaschen war und innen solche schwarzen Krümeln und paar Fusseln waren. Als ...


Muss man Babys an Flasche „gewöhnen“?

Und ich wollte noch fragen, ob man Babys irgendwie an die Flasche gewöhnen muss? Ich hab jetzt nämlich vier Monate lang voll gestillt, ohne ein einziges Mal die Flasche gegeben zu haben. Habe jetzt aber öfters gehört, dass die Babys die Flaschen dann später gar nicht mehr akzeptieren. Soll ich ihm schon mal eine mit abgepumpte Milch geben zum g...