wie schnell sollte eine Darmspiegelung gemacht werden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie schnell sollte eine Darmspiegelung gemacht werden

Unsere Tochter (6) hat 3 x in einem Zeitraum von 3 Wochen Durchfall, mit Krämpfen und anschließend Blut im Stuhl. Nach einem halben Tag war dann der Durchfall wieder weg und mit bloßem Auge auch keine Blut zu sehen. Bis es dann ein paar Tage später wieder anfing .... seit 14 Tagen ist sie jetzt frei von Durchfall, Krämpfen, Blut im Stuhl. Heute rief dann der Kinderarzt an (wegen der letzten Stuhlprobe - hat wegen Weihnachten so lange gedauert), das Blut im Mikroskop gefunden wurde, aber keine Bakterien etc. (wodurch das Blut zu erklären wäre). Er hat heute dann Ultraschall gemacht, was auch unauffällig war und wir müssen jetzt noch einmal eine Stuhlprobe abgeben. Sollte noch mal Blut drin sein, würde eine Darmspiegelung gemacht. Nun meine Frage: Wie schnell wird gewöhnlich eine Darmspiegelung bei Kindern veranlasst? Stelle mir das ja sehr unangenehm vor und würde ihr das natürlich ersparen. Aber was muss muss halt sein. Ist hier ein KH Aufenthalt erforderlich und wenn ja, wie lang?

Antwort auf: wie schnell sollte eine Darmspiegelung gemacht werden

Liebe L., dass kein Keim gefunden wurde, spricht meines Erachtens ja trotzdem nicht dagegen, dass es aller WAhrscheinlichkeit ein Darminfekt war, der zu den blutigen Ausscheidungen geführt hat. Ohne das natürlich aus der Ferne genau beurteilen zu können, würde ich bei einem Kind, das jetzt gesund wirkt und normalen Stuhl ohne Blut hat, gar nichts mehr tun. Alles Gute!