Frage: wie schlimm sind Säfte???

Hallo, meine Tochter (13 Monate) bekommt von mir als Durstlöscher ausschliesslich Wasser da ich Angst vor Karies habe! Allerdings trinkt sie max 30 ml am Tag! :-( Sie nimmt aber immer allen Kinder im Bekanntenkreis oder auch in der Krabbelgruppe die Trinktassen oder auch Flaschen ab und (wenn Saft drin ist) trinkt sie diese Kpl. leer!!!! Meine Freundin hat Zwillinge und da hat sie letztens sogar 2 kpl. Flaschen Saft getrunken! Meine Freundin meinte sie hätte echt Durst und ich solle unbedingt umstellen?! Habe es nun mal mit Schorle 1 zu 3 versucht allerdings trinkt sie wirklich erst viel wenn es mind 1 zu 1 gemsicht ist!!! Was soll ich nun tun?? Bei Wasser bleiben?! Oder ist das wenige trinken ungesünder als der evtl. Schaden durch Karies?? Wir putzen 1 x täglich abends die Zähne und das auch immer sehr ungern! Versuche immer sämtliche Spielchen mit ihr ! Aber es gelingt mir nicht, dass Zähne putzen schmackhaft zu machen! Meine Tochter hat bereits 12 Zähne und richtig gut bekomme ich auch nur die ersten 8 geputzt!!!! :-(( Wie unsgesund ist denn wenig trinken schon für Babys?? Sie isst auch miuttlerweile sehr viel von unserem Essenstisch mit so dass auch aus den Breien oder Glässchen das Wasser fehlt! Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe

Antwort auf: wie schlimm sind Säfte???

Liebe LAura, lassen Sie sich bitte nicht verunsichern und bleiben Sie so konsequent beim Wasser. Sie tun ihrer Tochter in punkto Zähne und spätere Gewohnheit wirklich einen wichtigen Gefallen damit. So lange es ihrer Tochter gut geht und die Windeln regelmäßig nass sind, besteht auch keinerlei Grund, sich wegen zu wenig Flüssigkeit Sorgen zu machen. Notfalls lässt sich aber ja auch leicht das Essen anreichern mit WAsser (Suppen, SOßen, Obst, Gemüse,.....). Es spricht nichts dagegen, wenn Sie ihr als Teil einer Mahlzeit ein kleines Gläschen Saft geben, so wie wir das z.B. zum Frühstück trinken. Alles Gute! Alles

Antwort auf: wie schlimm sind Säfte???

Ich gebe meiner Tochter auch nur Wasser. Sie mags nicht sooo gern, aber da muß sie durch. Soll ja aus Durst trinken und nicht, weils lecker ist. Die Saftschorlen ihrer kleinen Freunde mag sie auch viel lieber. Ich mache das so, daß sie zum Essen immer Saftschorle bekommt - denn 30 min nach dem Essen putzen wir ja eh die Zähne. Aber dann gibts bis zur nä. Mahlzeit wieder NUR Wasser. Ich selber trinke auch nur Wasser (oder mal ungesüßten Tee). Wenn sie dann zum Essen immer trinkt, ist das ok. Zähneputzen läuft bei uns so, daß wir immer gemeinsam putzen - und als sie es auch noch nicht so toll fand, durfte sie dann bei mir "nachputzen" und ich bei ihr .. vielleicht klappt das ja auch bei Deiner Kleinen?