Frage: wie richtig verhalten ?

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich mit meinem Sohn (25 Monate) spazieren oder einkaufen gehe, bleibt er des öfteren irgendwo stehen und möchte sich etwas für ihn interessantes anschauen. Wenn ich ihm aber dann sage, "so, wir gehen jetzt weiter" will er nicht weiter und fängt an zu motzen, manchmal geht er ohne protest mit und manchmal meint er aber sich dann auf die Straße zu setzen und steht dann nicht mehr auf...er reagiert dann auf nichts mehr, meistens gehe ich zu ihm und nehme ihn auf den Arm, er motzt dann weiter und will wieder runter... Ich sage ihm immer wieder, dass wenn er nicht aufsteht, ich dann alleine weiter gehe - gehe ich dann ein Stück weiter, kommt er entweder angelaufen oder er bleibt weiter sitzen... Kann aber nicht immer weiter gehen, da meine Angst einfach zu groß ist, dass er mal auf die Straße rennt etc.... Wie kann man sich in so einer Situation am besten dem Kind gegenüber verhalten ??? Danke für Ihre Antwort lg

Antwort auf: wie richtig verhalten ?

Liebe L., Sie haben doch schon selbst realisiert, was für ein kleines Machtspiel das ist. Seien Sie konsequent, kündigen Sie nur an, was Sie auch durchführen und durchhalten. Am einfachsten ist es, ihn lachend "einzusammeln", ein wenig Spaß machen und schon ist er abgelenkt. Zwei Jahre alte Jungen auf dem Boden in den Supermärkten - nicht nur Ihr Sohn ist dabei. Alles Gute!