Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie oft zum Kinderarzt mit Tochter 8 Wochen alt?

Hallo,

ich habe eine 8 Wochen alte Tochter und werde von einer Familienhebamme betreut die auch das Gewicht kontrolliert. Selbstverständlich habe nehme ich alle U Untersuchungen war und es ist auch alles in Ordnung mit meiner Tochter. Nun wollte mich die Kinderärzin schon in zwei Wochen wieder sehen obwohl keine Untersuchung anliegt, ich meinte das wir wegen der Gewichtsüberprüfung eine Hebamme hätte die uns betreut. Darauf hin meinte sie das ich dann erst Mitte Juli, also heute, wieder kommen soll. Macht das jeder Kinderarzt so oder ist das immer anders. Wenn meine Hebamme einmal in der oche kommt müsste das doch reichen oder? Im Wartezimmer kann sich meine Tochter doch erst anstecken und dann ist sie wirklich krank, und das nur zu wiegen...?
Andere Gründe bestehen nicht.

Vielen Dank für ihre Antwort

MfG Doreen

von KiarasMum08 am 08.07.2008, 14:33 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
zum einen ist in 2 Wochen die erste 6-fach- und Pneumokokkenimpfung dran und zum zweiten muss man einfach wissen, dass eine Hebamme zwar hervorragend ausgebildet ist, was die Betreuung der Schwangeren und Gebärenden angeht, Entwicklung und Krankheiten von Kindern sind aber nicht ihr Fachgebiet und wann immer dazu eine Frage oder ein Problem besteht, sollten Sie bitte zu ihrer Kinderärztin gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2008

Antwort:

Hi,

das müßtest Du deiner KÄ sagen, damit wäre das Problem behoben.

LG
Martina

von Lilly220607 am 08.07.2008

Antwort:

Ein gesundes Kind sollte zu den Vorsorgeuntersuchungen und Impfterminen dem Kinderazt vorgestellt werden, ansonsten nur bei Krankheiten oder Auffälligkeiten.
Da Du von einer Familienhebamme betreut wirst ist entweder in der Vorgeschichte oder derzeit etwas auffällig, denn ansonsten ist die Hebammenbetreuung nach dem Wochenbett im Wesentlichen abgeschlossen.
Warum kommt die Familienhebamme bei Dir wöchentlich?

von Andrea6 am 08.07.2008

Antwort:

Re:Andrea ...

solange man Anspruch darauf hat, die Nachsorge kann bis zu einem halben Jahr gehn, auf Wunsch. LG

von Lilly220607 am 08.07.2008

Antwort:

Re:Andrea ...

Die normale Nachsorge durch die Hebamme geht nicht unbegrenzt, auch ist nicht nach einem halben Jahr Schluß!
Wenn die Hebamme wöchentliche Termine auch jenseits von 8 Wochen macht ist irgend etwas besonders!

von Andrea6 am 10.07.2008