Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie nehme ich meinem Kind die Angst und Unruhe beim schlafen

Unsere 10 Monate alte Tochter ist zur Zeit sehr schwierig was das schlafen an geht. Seit ein paar Wochen sind die Nächte der Horror. Ein paar Tage ist sie nachts wach geworden und saß schon in ihrem Bett und schrie aus voller Kehle. Ließ sich weder im Bett, noch auf dem Arm beruhigen. Durch Tee trinken und im Arm wiegen fand sie dann wieder in den Schlaf. Das besserte sich, als wir den Fencheltee wegließen. Nach ein paar Tagen schlief sie in ihrem Bett ein während man eine Geschichte las. Aber auch an längere Schlafenszeit war nicht zu denken. Sie wird weiterhin sehr oft wach und schläft meist auch nur auf dem Arm wieder ein. Macht man dann auch nur die Andeutung sie ins Bett legen zu wollen startet der Protest. Auch wenn man es dann doch mal geschafft hat sie ins Bett zu legen ohne schreien geht es spätestens nach einer halben Stunde los und dann auch fortwährend stündlich das gleiche Theater. Momentan hat sie etwas Schnupfen und sogar bei uns im Bett wälzt sie sich nur rum und quengelt wenn man sie aus dem Arm legt.
Sie ist generell ein freundliches und immer zu fröhliches Kind. Sehr aktiv und hält selten mal still. Auch beim schlafen ist sie immer sehr unruhig. Wie bekommen wir das wieder in den Griff, dass sie das Bett nicht als negativen Ort empfindet und dass sie vielleicht mal zur Ruhe kommt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort :-)

von annifelina am 05.07.2017, 15:43 Uhr

Antwort:

Wie nehme ich meinem Kind die Angst und Unruhe beim schlafen

Liebe A.,
solche Phasen mit unruhigem Schlaf gibt es leider immer mal wieder, und sie sind in der Regel auch kein Grund zur Sorge. Denn damit kommen die Probleme dann erst, wenn Eltern meinen, sie müssten "alles tun" damit Ihr Kind ja nicht schreit und sofort wieder einschläft. Dann wird das Kind ständig wieder aus dem Bett genommen alle möglichen Aktivitäten veranstaltet, es gibt zu essen und zu trinken,....... und all das wird dann zur "lieben Gewohnheit", zum "Anspruch". Selbstverständlich muss man umgehend reagieren, wenn das Kind sich nachts meldet. Dann aber nur ruhig ans Bett gehen, leise reden, ein wenig streicheln,...... und Geduld haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.07.2017