Wie lange werden "Schlupfhoden " tolleriert

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange werden "Schlupfhoden " tolleriert

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meines einzigen Sohnes. Seine Hoden sind nur zu tasten wenn ich sie "runterschiebe". Zuletzt waren wir deshalb vor ca einem Jahr beim Kinderarzt, dort hieß es, das wird schon noch. Nun ist es aber nicht besser geworden und ich mache mir langsam Sorgen. Berechtigt? Was sollte ich nun machen? Kann er dadurch unfruchtbar werden? Er wird übrigens schon bald fünf Jahre alt. Bei anderen Jungs sieht das so anders aus. Nun ist er also auch in dem Alter wo er mich ungern da anfassen lässt und ihm fällt der Unterschied auch selber auf " In dem Beuteln der anderen sind die Kugeln und meine verstecken sich immer"

von filly am 23.03.2014, 20:45

Antwort auf: Wie lange werden "Schlupfhoden " tolleriert

Liebe F., es gibt 2 Möglichkeiten: entweder handelt es sich um harmlose Pendelhoden, die bei Wärme (z.B. in der Badewanne) und Entspannung (z.B. im Schneidersitz) locker im Hodensack liegen bleiben. Und dann gibt es nichts zu tun. Oder es sind Gleithoden, die sofort wieder nach oben gleiten, und die müssen ab 9 Monaten unbedingt behandelt werden. Im Zweifelsfall kann das z.B. ein KInderchirurg gut beurteilen. Alles Gute!