Wie lange sind Verstopfungen normal ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange sind Verstopfungen normal ?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (morgen 6 Monate) hat seit dem Beikoststart Schwierigkeiten mit dem Stuhl. Wir haben Mitte Dezember mit der beikost angefangen und seit dem hat er Verstopfungen. Mittlerweile muss ich ihm helfen (Beine andrücken) dass der Stuhl überhaupt rauskommt. Meistens sind es erst Kügelchen dann eher glatt und wurstförmig. Ich gebe ihm nur Kürbis/Zucchini mit Kartoffeln und fleisch/Schnelzflocken zum Mittag. Außerdem bekommt er täglich birnenmus oder Pflaumenmus aus getrockneten Pflaumen. Zudem muss ich erwähnen, dass er seitdem er 2 Wochen alt ist sehr an Blähungen leidet! Unsere Kinderärztin meint, dass das noch „normal“ (bei der U4 im Dezember). Aufgrund dieser Verstopfungen und Blähungen schläft er sehr schlecht und ist teilweise unruhig und dadurch dauer müde.. Was soll ich tun? Ich hab aucz versucht ihm mal 2,3 Tage NICHT zu helfen (normal hatte er jeden Tag Stuhlgang) Aber es kommt leider nichts mehr alleine raus.. Milchzucker have ich ihm aucz einmal gegeben dann kam auch alles von alleine raus aber die nächsten Tage wieder das selbe. Verträgt sein Darm die beikost noch nicht? Oder kann er seine Milch nicht ab? (HIPP PRE BIO COMBIOTIK) Im Voraus vielen Dank.

von Mel Brasch am 06.02.2021, 13:13

Antwort auf: Wie lange sind Verstopfungen normal ?

Liebe M., das Problem ist wohl eher Ihre Ungeduld und das Missverständnis, dass Babys täglich Stuhlgang haben müssen. Natürlich muss sich die Verdauung erst an die Beikost anpassen, "Hilfe" braucht ein Kind dabei aber in der Regel nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Wie lange sind Verstopfungen normal ?

Hallo, bei meinem Sohn hat in der Anfangsphase geholfen, wenn jeder zweite Brei Kohlrabi-Kartoffel war. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.02.2021, 14:28