Wie lange können Lymphknoten geschwollen sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange können Lymphknoten geschwollen sein?

S.g.Dr.Busse! Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hatte vor 4 wochen eine streptokokkeninfektion und seitdem stark geschwollene lymphknoten am Hals! Um eine andere Erkrankung auszuschließen, mussten wir zusätzlich zum Ultraschall! Mein Sohn hat so viel geschrien bei der Untersuchung, dass der Ultraschall nicht richtig durchgeführt werden konnte! Die Milz ist in Ordnung hat die Radiologin gesagt, somit könnte bösartiges ausgeschlossen werden! Das ist nun 1,5 wochen her! Der lymphknoten am hals ist aber immer noch so geschwollen! Wie lange kann diese Schwellung bestehen? Ich habe etwas Angst, dass sich der lymphknoten abgekapselt haben könnte! Die dame beim ultraschall meinte, sie könne es nicht messen wenn er so viel weint, wegen der vibration in der Stimme! Was meinen Sie? Vielen Dank

von Katrin1986 am 03.10.2014, 18:56

Antwort auf: Wie lange können Lymphknoten geschwollen sein?

Liebe K., es kann Wochen dauern bis sich die Lymphknoten nach einer Infektion in ihrem Einzugsbereich wieder kräftig verkleinern. Lassen Sie es einfach weiterhin Ihren Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!