Wie lange können Lymphknoten geschwollen sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange können Lymphknoten geschwollen sein?

S.g.Dr.Busse! Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hatte vor 4 wochen eine streptokokkeninfektion und seitdem stark geschwollene lymphknoten am Hals! Um eine andere Erkrankung auszuschließen, mussten wir zusätzlich zum Ultraschall! Mein Sohn hat so viel geschrien bei der Untersuchung, dass der Ultraschall nicht richtig durchgeführt werden konnte! Die Milz ist in Ordnung hat die Radiologin gesagt, somit könnte bösartiges ausgeschlossen werden! Das ist nun 1,5 wochen her! Der lymphknoten am hals ist aber immer noch so geschwollen! Wie lange kann diese Schwellung bestehen? Ich habe etwas Angst, dass sich der lymphknoten abgekapselt haben könnte! Die dame beim ultraschall meinte, sie könne es nicht messen wenn er so viel weint, wegen der vibration in der Stimme! Was meinen Sie? Vielen Dank

von Katrin1986 am 03.10.2014, 18:56



Antwort auf: Wie lange können Lymphknoten geschwollen sein?

Liebe K., es kann Wochen dauern bis sich die Lymphknoten nach einer Infektion in ihrem Einzugsbereich wieder kräftig verkleinern. Lassen Sie es einfach weiterhin Ihren Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten geschwollen seit 3 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, wird Ende November 7,hat seit nunmehr drei Monaten einen geschwollenen Lymphknoten am Hals, der bei Drehung des Kopfes gut sichtbar ist. Ich war sofort, nachdem ich ihm entdeckt habe mit ihr zum Arzt,da war die Diagnose zerklüftete Mandeln. Der Kinderarzt hat gestern mit Ultraschall gemessen und meinte, er ist ...


Lymphknoten geschwollen

Hallo. Unser Sohn ist 6 Jahre alt, er hustet seit ein paar Tagen und wurde heute Nacht ganz böse zerstochen, das Stechtier haben wir heute morgen in seinem Zimmer gefunden. Alles was nicht bedeckt war wurde zerstochen, am schlimmsten das Gesicht. Auch hinter dem Ohr und am Nacken. Eben wollte ich da was drauf machen und habe gesehen das da auch s...


Lymphknoten geschwollen

Guten Abend, unser Sohn (4 Jahre) hat Schnupfen. Am Freitag 24.01 hat er abends Ausschlag am ganzen Körper bekommen. Seine Hände und Füße waren heiß und rot. Kühlen hat gut geholfen. Daraufhin sind wir am Samstag ins Krankenhaus, die sagten, dass es nur eine Reaktion auf den Infekt ist. Der Ausschlag ging dann am Sonntag zurück und am Montag war e...


Lymphknoten geschwollen nach Impfen

Guten Tag Herr Doktor Busse, Die ganze Familie wurde am Donnerstag gegen die Grippe geimpft. Mein Sohn hat seit gestern, also 2 Tage später, vorne unter der Achsel des geimpften Arms geschwollene Lymphknoten. Dies schmerzt auch. Ist dies eine Reaktion auf die Impfung? Bedarf es weiterer Abklärung? Wie lang wird sich die Schwellung vorauss...


Lymphknoten geschwollen - 15 monatiger Sohn

Sehr geehrter Herr Busse, Kurz vorab, mein Sohn hat seit er einem Monat ist erbsengroße lymphknoten im Genick welche auch verschiebbar sind. Lt Ärztin kommt das auch daher da er es auch etwas mit der haut hat. Das beunruhigt mich jetzt nicht weiter. Vor 4 Wochen hatte er das 3 Tages Fieber und seitdem hat er auch links und rechts am Hals jeweils e...


Lymphknoten geschwollen - gerne auch an alle

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Monate) hat seit mittlerweile 6 Wochen einen geschwollenen Lymphknoten hinter dem Ohr. Sie ist aktuell weder krank noch zeigt sie sonstige Symptome. Der knoten ist ca. erbsengroß, eher etwas kleiner. Man kann ihn als kleinen ,,Hubbel“ fühlen und wenn sie den Kopf streckt kann man ihn auch als winzige Erheb...


Lymphknoten geschwollen

Hallo Dr. Busse Unser Sohn, 4 Jahre alt, hatte letzte Woche am Hinterkopf eine starke Schwellung und 1 Tag Fieber bis 39,8. Danach kam eine Rötung. Am Montag beim Kinderarzt ging sie von Wanderröte aus, weil es eine Flammende Rötung von innen nach außen ist. 14 Tage amoxicillin. Meine Frage betrifft jetzt die Lymphknoten. Und zwar hatte er ja e...


Lymphknoten geschwollen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt. Sie hatte letzte Woche über dem linken Ohr einen Knubbel, vermutlich ein aufgekratzter Insektensich, der sich leicht entzündete, da er auch ein bisschen wässerte. Im selben Moment stellte ich eine Schwellung/Knubbel hinter diesem Ohr fest, weiter zurück in Richtung Haaransatz auf dem Knoche...


lymphknoten geschwollen hals

Guten Tag Herr Dr Busse Ich hatte ihnen von einem paar Tagen schonmal geschrieben das mein kleiner 4 jähriger Sohn seit 3 Tagen fiebert, nun ist mir an seiner rechten Seite am Hals ein geschwollen lymphknoten aufgefallen wie ein kleines Ei sieht das aus , war mit ihm bei Kinderarzt gewesen und er meinte der Lymphknoten lässt sich gut verschieben ...


Wie lange darf Lymphknoten geschwollen sein?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kind kämpft seit ca 1 Monat mit Schnupfen und letztens auch Fieber und Husten. Dabei(denke ich, ich habe vorher nie geschaut) sind einseitig Lymphknoten am Unterkiefer angeschwollen. Diese lassen sich gut verschieben, fast über das Kiefer zur Wange. Mein Kind ist fit, nur verschleimt und hustet. Wie lange darf es...