Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie lange die Kinderwagen-Babywanne nutzen?

Hallo,

ich stelle diese Fragen hier, weil ich explizit an der kinderärztlichen Meinung interessiert bin:

Wenn ein Baby (knapp 6 Monate jung) noch nicht frei sitzen kann bzw. keine Anstalten macht, sich selbst aufzusetzen, wie lange ist die Nutzung der Babywanne des Kinderwagens sinnvoll?

Ist es schlimm, wenn die Wanne zwar in der Länge noch Platz bietet, aber im oberen Bereich bereits eher eng wird? (Nicht "gequetscht" aber doch so, dass nur noch wenige Zentimeter zwischen Wannenrand und Schultern liegen)

Nach meinem Bauchgefühl geht es noch mit der Wanne, ich habe auch wegen der Matratze einfach ein besseres Gefühl als wenn Ayla bereits im Sportsitz liegen müsste...aber es sieht schon knapp aus. Was also tun?

- Einen neuen Wagen mit größerer Wanne kaufen?
- Alles lassen wie es ist und hoffen, dass es bald mit dem Aufsetzen klappt?
- Oder doch bereits umbauen und das Baby in den Sportsitz legen?

Die blöden Kinderwagen sind heute echt alle so klein. :(

Liebe Grüße und danke im Voraus für die Mühe,

Adoptivmama2018

von Adoptivmama2018 am 13.05.2018, 13:41 Uhr

Antwort:

Wie lange die Kinderwagen-Babywanne nutzen?

Liebe A.,
mit 6 Monaten will sich ein Kind doch mehr bewegen können und auch mehr von seiner Umgebung sehen, sodass ich auf jeden Fall den Sportwagen empfehlen würde.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2018